"abid" ist meines Erachtens keinesfalls "borniert"! Nein! Niemals! Keinesfalls! "abid" scheint mir sowas wie ein "Botschafter" zu sein, er schüttet sein enthusiastisches Herz aus über das, was ihm seine Lehrer gelehrt haben, seine Familie, seine Lehrer, seine Erfahrungen!
Daß diese "sehr schrägen" Lehren im "gelebten Leben" unbrauchbar sind, hat ihm ja keiner gesagt!
Und weil, ja, gerade weil abid dies spürt - hat er sich für ein Leben "inmitten des Sauhaufens Ungläubiger" entschieden! "abid" lebt seinen Glauben nicht dort, wo keiner Lesen & Schreiben kann, sondern im verhassten "Westen"! In einem Sauhaufen voller Ungläubiger...! Ich hau' mich ab! Aber nur "fast"!
Manchmal lies' ich hier im Forum Beiträge, daß "...imer mehr Deutsche ihrer Heimat den Rücken kehren um nach Maroc "auszuwandern", die wahre Problematik der angedeuteten "Schwemme" ist aber die "seitenverkehrte (Schwemme)".
Konvertiert wird "nach allen Richtungen" UND massenhaft, was aber NIX anderes widerspiegelt als "Identitätskrise" (= IK), ein "Zustand", der zu ausnahmslos JEDER Kinder-/Jugendentwicklungsphase "gehört" und mit 20 jahren (plus/minus...) abgeschlossen ist!
"Später" stattfindende "(Neu-)Orientierungen sind lediglich eine Prolongierung dieser perfiden Entwicklungsstufe menschlicher Existenz.
"Islam" IST NICHT entwickelt, ...ist stecken gebliebene, verweigerte Evolution. Das Individium kann (fast) nix dafür - es entspringt "seinem" ureigensten Nährboden.
"Islam" - wann wirst du erwachsen? NIE - weil die Islamisten halten sich gegenseitig in Schach! Und fahren damit "gut" in der Unterdrückung und Gehörig-/Abhängigmachung ihrer Lämmer!
Ich bin mir sicher, daß "sie" mit "Freiheit" gar nix anfangen könn(t)en, "Freiheit" als "Eigenverantwortung" verstanden, ...in Eigenverantwortung "dienen"!
Die Instrumente der Macht geben dem "Volk" Opium - um sie in einem Dämmerzustand zu halten, um mit ihnen ALLES zu machen. Um sich sogar zu "rühmen" dazu zu gehören!
Warum sonst ist der (angestrebte) Dialog "soooo" kompliziert? Gibt es einen derartigen Dialog auch in Arabic-Islahm? Nein! Niemals! Wie denn auch?
AvP.