@Rachida,

Antwort auf:
es geht nicht darum ob es mir gefällt oder nicht
es geht auch nicht darum ob einer sich muslim fühlt oder gar nicht
islam ist ein Relation zwichen Gott und Mensch
islam aber hat seine Grundregeln
Die fünf Säulen des Islam bilden den Rahmen des Lebens eines Muslim. Sie sind das Glaubensbekenntnis....
Ja, Rachida, so siehst du das und du repräsentierst damit die sunnitische Strömung des Islam, jedenfalls theoretisch betrachtet, denn was ist mit all den vielen - auch sunnitischen - Muslimen auf der Welt, die nicht beten - sind das keine Muslime! Wer entscheidet das? Du vielleicht. Oder Abid. Für den bist du bald auch keine Muslima mehr, wenn du kein Kopftuch trägst, warte es mal ab! Noch sagen solche Leute, es wäre eine Sache zwischen dir und Gott - aber irgendwann wird sich ihr Diskurs ändern. Ich verfolge das schon eine gute Weile. Gerade ihr emanzipierten muslimischen Frauen werdet euch noch umgucken.

Jemand ist für mich nicht Muslim, weil sein oder ihr Vater Muslim ist, sondern einzig und allein, weil er/sie von sich sagt, dass er/sie Muslim ist. Nach nichts anderem kann ich mir anmaßen zu urteilen und genauso sollte es der deutsche Staat und die deutsche Gesellschaft handhaben. Alles andere wäre absurd. Nach deiner Definition oben wären Alawiten schon mal keine Muslime mehr, Ahmadis auch nicht und all die Nichtpraktizieren oder Kulturmuslime, wie ich sie nennen würde, auch nicht. Alle zusammen stellen aber ein sehr großen Teil der in Deutschland lebenden Muslime dar, vermutlich den größeren.

Oh Ja! Es gibt viele Missverständnisse im Zusammenhang mit Klassenfahrten, Koedukation, Sexualkunde etc. - du kolportierst sie deutlich. Als wäre es deutschen (nicht-muslimischen) Eltern egal, wenn ihre Kinder Alkohol oder Drogen konsumieren. Dass viele Kinder dieser muslimischen Eltern vielleicht zu den Dealern dieser Kinder gehören oder mit Gewalt und Aggression ihre Mitschüler terrorisieren, wäre dann die andere Seite deiner verkürzten Sichtweise, die in Einzelfällen immer zutrifft, in der Verallgemeinerung aber fatal ist.

Der Schwimmlehrer deines Sohnes war sicherlich wenig einfühlsam, oder in seiner Vorstellungskraft beschränkt. Warum wollte er denn, dass dein Sohn die Badehose auszieht, die Argumentation ist mir rätselhaft und würde mich tatsächlich interessieren. Warum ein Siebenjähriger nicht nackt duschen darf unter seinesgleichen, verstehe ich allerdings auch nicht. Wie hat er selbst das denn gesehen?

Ich kenne viele Vorurteile gegenüber dem Islam und Muslimen und ich war und bin stets bemüht sie bei meinen Mitmenschen abzubauen. Aber die Vorurteile auf Seiten einiger muslimischer Mitbürger gegenüber der deutschen Gesellschaft oder "den" Deutschen sind ebenfalls oft gewaltig.