Hallo Drake, mich sprechen Deine Worte an. Und auch, Benty, ich stimme Dir zu und verabschiede mich ebenso aus dieser Diskussion. Auch auf meine Frage wurde nicht geantwortet.

Antwort auf:
Warum kam die Initiative nicht von den Muslimen ? Mit Eigeninitiative, Engagement, stratgischem Vordenken und Handeln ?
Mir persönlich wird von Seiten mancher Muslime an den wesentlichen Themen und Problemen vorbei geredet bzw. genörgelt ohne es selber besser hinzubekommen. (Damit behaupte ich aber nicht, daß die deutschen (christlichen oder atheistischen Bürger alles gleich gut hinkriegen.) Auch die Muslime in unserer Nachbarschaft (gebildete, integrierte Türken, Marokkaner...) - in den Augen Abid´s vermutlich vom Islam "Abgefallene" - schütteln den Kopf. Wir kümmern uns gemeinsam darum, daß unsere Kinder es in der Schule gut schaffen und sie zu korrekten Menschen erzogen werden, daß sie Freundschaften schließen, daß sie ein Umweltbewußtsein für diese, einzige Erde entwickeln etc.. Wir haben keinen Zwist und es wird auch nicht nachspioniert , ob jemand 5 x betet oder gar nicht. Was zählt, ist das persönliche Verhalten und die menschliche Achtung, Haltung eines Jeden. In Fragen wie Mädchen im Sportunterricht etc. wird diskutiert und ein vernünftiger Kompromiß oder eine Lösung gefunden (und die gibt es immer!). Wenn keiner auf die "Wahrheit" pocht, klappt das. So stelle ich mir ein Miteinander vor. Macht es gut ! Ulla