Hallo,
nachdem ich sehe, daß sich niemand für meinen Beitrag interessiert, verabschiede ich mich aus dieser Diskussion.
Ich möchte nur noch eine Bemerkung machen:
Lehnt Euch doch mal einen Moment zurück und schaut Euch um. Schaut, wo die Probleme dieser Welt heute sind. Seht Euch nochmal die Geschichtsbücher an - Wir müssen auf diesem Planeten für a l l e Bewohner akzeptable Lebensbedingungen erreichen, friedliche Bedingungen, um Kinder aufziehen zu können, um die individuellen Überzeugungen leben zu können.
Die Hauptreligion meiner Kultur, das Christentum, hat auf diesem Gebiet schon mal alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Aber viele Christen - nicht unbedingt die Amtskirche - haben dazugelernt. Wenn nun Dialogbereitschaft da ist, nehmt sie doch erst mal als etwas positives an! Wenn jeder glaubt, den Stein der Weisen zu haben, wird das nichts!
Was nicht funktionieren wird ist, wenn man einer pluralistischen Gesellschaft eine Überzeugung aufzwingen will. Übrigens ist das, was manche als Dialogverweigerung ansehen, einfach allgemeines Desinteresse an metaphysischen Themen.
Also diskutiert schön weiter, aber denkt daran, wir haben nur diese eine Erde und wiue ich meine - nur dieses eine Leben!
Gruß aus München