Abid
wie recht du hast
ich habe es nicht glauben können als ich manche Muslime an der Konferenz sah, ich war sprachlos denn so ist das wie du es nennst: manche waren die bequemen sich Selbstvetretend, Eigennutzer
schade eigentlich
aber ich höre das Geschrei schon: ma kann euch nicht recht tun!
Dialog ja aber ohne den Ansprechpartner nach Bequemlichkeitsprinzip selektionieren
aber mit wem?ich habe lange Jahre an Dialog der Religionen teilgenommen mal mit Kirche-evangelische mal mit Institutionen, Christen-muslime-Juden die Teilnehmer wollten alle Friede Freude Eierkuchen die Dialoge haben eins erreicht, Bücher Flyer wurden gedruckt, Gelder ausgegeben und sonst nicht alles blieb beim alten
deshalb verspreche ich mir nichts aus dieser Konferenz, es ist Augenwischerei- Heuschlerei von beiden Seiten.
das wahre echte Dialog findet jeden Tag statt in der Gesellschaft und mit weniger Medienrummel gegen Muslime, mit echte Wille zur Integration beider Seits könnte es tatsächlich geschehen.
die muslime die hier leben oder besser gesagt die meisten, wollen auch nur ihre Ruhe, sie zu instrumentalisieren lihajatin fi naffsi ayoub-bringt und wird uns nicht weiterbringen.
ich sehe wie die meisten Türken kaum noch fasten, andere den Islam nicht kennen aber unter den Namen des Islams durchgehen und dazu gezählt werden.
Diese Islamphobie wofür jetzt arggeworben wird schadet dem Dialog dem Zusamenleben und dem Frieden.
Vielleicht sollte jede/r von uns den Nachbarn einfach als Person sehen und nicht als Religionzugehöriger, vielleicht bringst uns ein wenig Nachsicht weiter, vielleicht auch sollten wir uns endlich für einander interessieren und das Schubladen denken abgewöhnen
ich empfehle Igli: Lolaprinzip
es grüßt aus der Küche
rachida