Hallo Keela,
ja Sprache hängt mit Bewusstsein zusammen und Sprache schafft Bewusstsein, da widerspreche ich auch keinem. Auch ich kritisiere ab und an Journalisten oder Politiker, wenn sie unüberlegt oder gar absichtlich bestimmte Klischees verwenden. Das finde ich auch wichtig.
Aber erstens geht mir diese Hysterie bei einigen Leuten auf die Nerven, die nur in den Startlöchern zu sitzen scheinen, um wieder mal das Haar in der Suppe zu finden.
Und zweitens finde ich es traurig, dass diese seit langem notwendige Initiative einen offiziellen Dialog mit Vertretern der Muslime in Deutschland zu führen, hier im Forum nicht mehr Beachtung findet als den Fingerzeig auf die ach so bösen Berichterstatter.
Was die Resultate einer solchen "Islamkonferenz" sein können, wird sich zeigen. Wichtig ist jedoch, dass man sich endlich zusammengesetzt hat und wenigstens versucht einige der fundamentalen Schwierigkeiten zu besprechen. Die Bundesregierung hat da sicherlich lange Zeit geschlampt, aber auch auf muslimischer Seite ist das eben - bei näherer Betrachtung - alles nicht so einfach gewesen. Abwarten, was da noch kommt. Auch ich stehe dem Initiator Schäuble eher misstrauisch gegenüber, dennoch sollte man der Sache eine Chance geben.
Gruß