hallo izzybussy,
so wie tamou es bereits schrieb: es existieren keine zugverbindungen nach agadir-wenn gäbes es lediglich eine zugverbindung bis nach marrakech. Diese reise dauert vermutlich länger und ist deutlich teurer und du musst unter umständen nach ankunft am bahnhof mit einem taxi zum zentralen bussbahnhof bzw. der ctm-haltestelle in gueliz fahren (nicht weit), da nicht alle züge casa –marrakech auch anschlussbusse von SUPRATOURS nach agadir haben. In supratoursbussen hat man ein wenig mehr beinfreiheit als z.b. bei ctm.
Hingegen gibt es direkte busverbindungen. Mit direkt ist gemeint, dass du den bus nicht wechseln musst. Im prinzip gibt es zwei routen. Über marrakech (täglich viele verbindungen CTM, 8 h fahrzeit) und via essaouira (soweit ich informiert bin nur zwei verbindungen täglich CTM). Neben CTM kannst du auch z.b. pullman du sud nutzen, sehr gute busse und ebenso zuverlässig. Auch die SATAS bringt dich nach Agadir. Nicht unbedingt würde ich in "egal welche privatlinie" einsteigen nur weil deren bus zufällig als nächstes abfährt.
Websites:
CTM-Busse (schlauerweise ohne fahrpläne)
Eisenbahn ONCF Zur fahrtdauer im mietwagen kann ich nichts sagen.
bonne route
andré