Da kann ich auch ganz aktuell etwas zu sagen, da ich auch gerade die Einladungspapiere gemacht habe und mit nach MA nehmen werde.
Wie immer hab ich die ADAC Versicherung gemacht, für 3 Monate 115 T-Euro (sonst immer 150 DM !!!)
Hatte keine Zeit mehr, mich großartig zu informieren und neu zu orientieren. Auf eine Versicherung in MA würde ich mich ehrlich gesagt nicht so gern verlassen, weil ich denke es ist einfach leichter mit einer guten, namhaften Versicherung ein Visum zu bekommen und ich habe keine Lust auf Stress, dass sie den Visumsantrag aus irgendeinem blöden Grund ablehnen. Allal war 1* in D zum Arzt und es wurde auch sofort danach gefragt, ob wir denn auch zahlen können! (Noch können wir!) Es war ein Betrag von 150 DM und da fdie Eigenbeteiligung bei der Versicherung 100 DM betrug, hab ich keine Lust gehabt, den ganzen bürokratischen Aufwand zu betreiben.
Ich finde aber, dass diese Versicherung schon sehr wichtig ist, wenn z.B, wirklich was passiert. Auch in demFall weiß ich nicht, ob man einen Ausländer in D wirklich gut behandelt, wenn er eine Marokkanische Versicherung hat. Die Ärzte sind ziemlich scharf auf Kohle, das ist zumindest meine Erfahrung und ich weiß nicht, ob sie Lust haben ihr Geld bei einer Ma-'Versicherung einzutreiben. Deswegen nehme ich lieber eine D Versicherung!
Marie