Hallo, vielleicht ist mir ja Einiges entgangen, aber ich habe derartige Beleidigungen von Abid auch nicht gelesen. Zumindest nicht in seinem letzten Posting in diesem Thread.
Darüber hinaus - ich für meinen Teil habe momentan aufgehört, über Religion zu diskutieren. Abid glaubt an das, die anderen an das.
Ich habe lange mit allen Religionen gehadert, bin aber zu dem Schluß gekommen: Ich glaube an die Propheten, aber nicht an die Interpretationen, die folgten (sei es im Christentum oder Islam), weil:
Worte sind Sprache. Sprache ist immer in sozialen/gesellschaftlichen/historischen Kontext eingebettet. Heute die Sprache von vor 1000 Jahren noch richtig zu verstehen - das ist eine Kunst für sich. Ich möchte sie mir nicht anmaßen, bin aber auch vorsichtig, wenn andere mit den angeglich richtigen "Worten" und "Zitaten" um sich schmeißen. Vorsichtig im Islam bin ich auch mit den Hadithen.
Die "vollkommene Wahrheit" wird sich uns kläglichen Menschen nie ganz erschließen, aber wer mit Herzensgüte seinen Alltag bewältigt, der kommt der Wahrheit und dem Paradies vermutlich schon sehr nahe.
Viele Grüße, Ulla