@Dolphin
genau wischiwaschi interreligiöse selbstbeweiräucherungs gespräche liegen mir nicht und dies sollte auch keines werden.

Ich verstehe aber deine Zusammenfassung nicht, ich sprach allgemein über den Shirk, dem der Mensch verfallen kann.

Wenn ich etwas undeutlich oder etwas schlecht aus formuliert habe, hoffe ich dennoch das andere die es lesen immer sich die mühe machen selbst mit zu denken, um zu verstehen was ich meine.

Was ist den daran so schwer zu verstehen was ich über TAUHEED geschrieben habe ?

Es gibt heute keine Religion mehr in dem der Tauheed enthalten ist, außer im Islam
und es gab früher schon Religionen, wie bei den Mekkanern auch, die einen „OberGott, schöpfer“ kannten, die den TAUHEED erahnten, vielleicht auch kannten, aber immer wieder mit der Zeit den TAUHEED verließen, vergaßen und shirk begingen, Mushrikin wurden indem sie den EINEN ZURECHT WAHREN ALLAH geistige, materiell aufteilten oder als Vermittlung dazwischen anderen Dingen huldigten und immer waren es Meinungen, Neigungen, gelüste die sie anstelle Allahs heranzogen haben, um diesen zu dienen und es ging in einigen Gegenden der Welt früher soweit, das der sexuall Trieb in form eines Phallusgötzen oder GroßBusigen Fruchtbarkeitssymbol huldigten.

Kennst du diese alten Götzen nicht?

Das sagt sehr viel über Menschen aus und auch wenn keiner solch einen Götzen auf einen Fernsehtisch mehr hat und ihm huldigt, gibt es sicherlich reichlich Menschen für die ihre triebe das höchste sind und denen sie sich alleinig hingeben.

Kennst du den stier vor der Frankfurter Börse ?
Stier = Kraft, Potenz, usw
den stier gab es früher schon, ist also nichts neues und auch die Huldigung der Börse, Kaptitals, Geldes von denen sich einige anscheind das gleiche erhoffen, nämlich die Kraft und Potenz eines stieres, das ist deren ziel und verständniss vom leben.
Es gibt nicht wenige die daran glauben, die danach streben, die alles dafür tun, um es zu erlangen.

Das heißt nicht im Christentum gebe es das auch,
das Christentum und Judentum sind speziallfälle, sie gehören zu Ahlul Kitab, sie glauben an wahre propheten, kannten den TAUHEED, aber haben ihn verlassen und die Christen, deren Kirchen weit mehr als die Juden, das zur einer Vorfahren kult und huldigung geworden ist, auch mit einigem shirk behaftet, das gleiche gilt für die shiiten und sufis die Heiligen, Toten gräber ihrer sufi sheikhs und Imame aufsuchen und sie anbeten bitten, etc, ähneln den Katholiken schon viel mehr als den Islam von Mohammad saas verkündet,
der Totengräber plätten liess und die Kaaba von allen götzen reinigte,
nichts und niemand steht zwischen den gläubigen und Allah, keine vermittlung, alles shirk und denoch tun es sufis, shiiten.

ich sagte eingangs schon, auch „Muslime“, auch die Sunniten, die sich an dem vorbild und verständnisses des Islams alleinige an dem Propheten saas richten verfallen dem shirk, dem kleinen shirk und einige sogar den Großen, aus Unwissenheit, Unkenntniss oder Heuchelei, aber nur noch im ISLAM ist der TAUHEED enthalten und die große, große Warnung von Allah swt nicht dem shirk zu verfallen.
Es gibt den Hadithe von Mohammad saas, indem Er sagte 1/3 des Qurans sind Allahu Ahad,
Allah ist Einig !

Noch zum Tauheed im Islam
 Antwort auf:
Wie schon gesagt bedeutet Tauhid (Einheit Gottes), etwas als Eins oder als Einheit zu sehen. Tauhid kommt auch vom arabischen Wahada, das bedeutet etwas zu vereinigen.
Im praktischen Sinne bedeutet es, dass die Einheit Gottes in allen Taten die direkt oder indirekt etwas mit Allah zu tun haben beibehält. Das bedeutet, ob man Betet oder ob man Arbeitet, ob man Sport treibt oder ob man lernt, ob man schläft oder ob man am essen ist.... Alles macht man auf dem Weg zu Allah und für Allah.

Man unterteil den Tauhid in drei Bereiche:

Tauhid Ar-Rububia: Einheit Allahs
Tauhid Al-Asma wa’Sifat (Einheit von Allahs Namen und Eigenschaften)
Tauhid Al-Ibadah (Einheit des Gottesdienstes)


Diese Einteilung wurde nicht von unserem Propheten (s.a.s.) Noch von seinen Gefährten gemacht, da es für Sie nicht notwendig war. Sie waren direkt an der Quelle und haben durch die Taten des Propheten und seiner Gefährten den Tauhid verstanden und gelebt. Durch die zunehmende Irreführung bedarf es einer genauren Erklärung um den Tauhid richtig zu verstehen.
Diese drei Bereiche gelten nur alle drei zusammen als Ganzes.
Und nur dann ist der Tauhid vollständig und richtig verstanden.
Einige Muslime vernachlässigen Tauhid al-ibadah ( Einheit des Gottesdienstes) und glauben mit der Kenntnis des TAuhid ar-Rububia und Tauhid Al-Asma wa`Sifat wären sie schon ganz Muslim und in ihrer Ibadah dienen sie anderen dingen, anstatt alles als Ibadhah für Allah zu verstehen und zu tuen.

Steht ein Muslim vor der frage vor der ich auch einmal stand, einen Job anzunehmen in dem ich viel mehr Geld verdienen hätte können, aber Dinge hätte tun müssen, die nicht mit dem Islam im Einklang zu bringen sind,
wie hätte ich als Muslim wählen müssen, dem Geld, Kariere folgen und den Tauhid der Ibadah aufgeben oder ablehnen, wegen dem tauhid der Ibadah ?

Für mich ist das eindeutig, Allah swt kommt zuerst und der Tauhid der Ibadah ist absolut vorrangig und werde inshallah immer nur Allah swt dienen.
Ich mache auch keinen job mehr indem ich meine Gebete nicht einhalten kann!

Unter dem Tauhid der Ibahah fällt alles nicht nur das Gebet, auch das essen, trinken, sich reinigen mit Familie, freunde zusammen sein, usw alles fällt unter Ibadah, selbst sexuallität mit seinem Ehepartner ist ein wichtiger teil der Ibadah für Allah.
Kinder bekommen, großziehen, Gastfreundschaft, arbeiten, auf die gesundheit achten.....,
alles wirklich alles soll im Islam als Ibadah für Allah gemacht werden
Inshallah zählt mein Beitrag hier auch dazu