hallo coco,
erstmal herzlich willkommen im forum.
Zu deiner frage: ja, kleider machen leute und ich finde es klasse, dass du dir dazu im vorfeld der reise gedanken machst. Du wirst auf deiner reise leider erleben dass viele das kaum oder gar nicht tun.
Eigentlich ist es nicht kompliziert:
Als Frau: keine shorts, keine knallengen und kurzen röcke bzw. kurze kleider die viel bein zeigen. Ebensowenig tops, ohne BH, leggings etc. Also besser weiter geschnittenere kleidung die auch (ober-)arme und beine bis zum knie bedeckt. Keinesfalls muss frau in "sack und asche herumlaufen. Elegantere kleidung flößt durchaus respekt ein, so dass alleinreisende frauen davon profitieren können.
Als mann würde ich es unbedingt vermeiden in kurzen hosen herumzulaufen, insbesondere bei der rundreise durch die königsstädte. Auch wenn es inziwschen vereinzelt ausnahmen gibtin städtischen bereichen und auch sehr vereinzelt mal marokkanische männer in shorts zu sehen sind ist es so, dass kurze hosen von kindern oder teenagern getragen werden, nicht aber von erwachsenen in der öffentlichkeit. In abgelegeneren ländlichen gebieten kann das so weit gehen dass die leute denke man renne in unterhossen herum.Selbstverständlich auch keine ärmellosen t-shirts oder gar blanke brust.
In agadir wirst du sehr viele touristen erleben die das trotzdem praktizieren, dort ist vieles nicht vergleichbar mit anderen städten. Das ändert allerdings nichts daran, dass kurze hosen tendenziell an erwachsenen männern belächelt werden.
FKK bzw. das häufiger zu beobachtende "oben ohne sonnen" bei frauen sind völlig unmöglich. Du wirst es trotz allem erleben in agadir.
Generell gilt:
Sauberkeit ist im islam ein gebot. wer ungepflegtund in verdreckten bzw. löchrigen sachen herumläuft wird mit unverständnis bedacht.
Moscheebesuche sind in marokko sowieso nur in ausnahmefällen wie z.b. in der großen moschee von casablanca möglich, ansonsten bleiben sie nicht-muslimen in marokko verschlossen. Entsprechend erwähne ich hier auch keine besonderheiten dafür.
soviel zum kleider-knigge.
viele grüße andré