hallo coco, ich neheme einmal an, dass du eine frau bist. für agadir gilt das, wie überall in den urlaubsorten. du kannst sehr leger herumlaufen. andererseits verzichte auf eine besonders "aufreizende" aufmachung. man ist dies in islamischen ländern nicht gewöhnt und würde dich vielleicht auch in die eine oder andere peinliche situation mit marokkanischen männern bringen. vor allem solltest du auf das "ohne oben" am strand verzichten. diese "unsitte" reisst immer mehr ein, ist aber in marokko mehr als unüblich.

zu den königsstädten: ich weiss nicht, wann du fährst. aber da du von mai bis oktober heisse temperaturen erwarten musst (tags!), nimm leichte leinenblusen, leinenhosen, also alles, was luftig ist. dazu unbedingt einen pullover, denn es kann abends kühl werden. er hilft auch im klimatisierten bus. dazu unbedingt (!!!!!) eine kopfbedeckung. die sonne steht fast senkrecht. die ersten male hatte ich in marokko immer kopfschmerzen, bis ich merkte, dass es die sonne war.

nachts solltest du etwas langärmeliges haben, da die nächte empfindlich kühl werden können.

es empfiehlt sich sehr, ein grösseres tuch dabei zu haben, dass man sich bei besichtigungen religiöser stätten um die schultern legen kann. es leistet auch im bus, übers knie gelegt, beste dienst gegen zuluft und die air condition.

also, mit einem wort: kleide dich zurückhaltend. und bitte nicht die kurzen jeans-hosen. die beine sollten (wenn du nicht am strand bist) bedeckt sein. das gilt für frauen, aber für männer ebenso. dieser schreckliche "touristen-look", kurze jeans-hose, t-shirt überm dicken bacuh, weisse socken und halbschuhe stört das ästhetische empfinden der marokkaner wie der europäer!

gute reise wünscht

Jocim