hallo polar, ich finde es gut, dass du dich aus agadir meldest! was denkst du: ist es in marokko gern gesehen, wenn europäer dort firmen und geschäfte gründen? wenn ich deinen worten glauben soll (und ich tue es gern), so wartet man in marokko auf neue investitoren aus europa. entspricht das aber auch der realität? mal ein kleines beispiel: ein europäer gründet in marokko eine firma, die produkte erzeugt, die im land gebraucht werden. das unternehmen wächst und zahlt steuern an den marokkanischen staat.
du lebst in marokko! meinst du, diese firma wird sich marktwirtschaftlich und frei entwickeln können? ohne neid von marokkanischer seite, ohne druck etc.?
dies ist keine rhetorische frage! auch keine frage mit einem unterton der ironie!
ich will dir auch sagen, warum ich die frage stelle: ich kenne beispiele, wo erfolgreiche geschäftskonzepte von europäern in marokko kaputt gemacht wurden. man wollte den erfolg einfach nicht den europäern überlassen, sondern selbst daran teilhaben, bzw. die ganze sache selbst übernehmen, nachdem man sah, dass sie funktionierte!
Jocim