hallo horst, auch ich wünsche dir erfolg für dein projekt, wenn ich auch - ehrlicherweise - skeptisch bin.

ich habe schon oft überlegt, was man in agadir sinnvoll beruflich tun könnte. als ich dann im letzten jahr sehr ausführlich in marrakesch war, fiel mir die unglaubliche qualität des marokkanischen kunsthandwerks auf. das hatte ich nie in agadir gesehen. in agdir liegt (verzeihung!) der ganze touristen-krempel in den läden.

ich hatte überlegt, ob es nicht eine möglichkeit gäbe, in agadir einen laden zu mieten, um dieses hochwertige kunsthandwerk anzubieten. ich als deutscher werde mich da aber nicht heranwagen. und einen vertrauenswürdigen marokkaner zu finden, der die geschäfte korrekt abwickelt, halte ich für äusserst schwierig.

bei so einem geschäft sollte man gezielt deutsche touristen ansprechen, die ja oft schwierigkeiten damit haben, sich in marokkanischen läden zu begeben

die waren sollten auch zu "festpreisen" deklariert sein. viele touristen mögen es nicht, zu handeln und zu feilschen. in so einem geschäft aber hätten sie die sicherheit, faire preise zu bezahlen.

ich könnte mir vorstellen, dass so ein projekt gelingen könnte. man müsste natürlich die waren im land einkaufen und eben auch neue quellen erschliessen. überall in marokko gibt es kooperativen, die hochwertigen schmuck und anderes kunsthandwerk herstellen.

wenn du magst, können wir gern über mail weiter über diese angelegenheit sprechen!

gruss

Jocim