ich glaube bei jedem, der um seinen Sieg über irgendjemanden bittet, ist dein Apell vergebliche Liebes-Müh. Der hat wohl ein sehr grundsätzlich anderes Welt- und Menschenbild als du.
Ja, Keela, ich verstehe gut, was Du mir sagst!
Ich selbst nehme es NN/abid keinesfalls übel, denn er kennt die Bedeutung des Betens, des Gebetes, des "erhörten Gebetes" noch nicht! Er ist noch zu jung, es ist nix aus der Zeit. Und er hat auch das Recht, so zu bleiben, wie er ist. Er darf dazulernen, weiter wachsen und reifen - er darf aber auch auf "heutigem Stand" verharren! Er darf das (sein) Leben verweigern und ist niemanden Rechenschaft schuldig. Er kann/darf formulieren, wie er will UND wie er es KANN, es kommt immer NUR bei ihm selbst "an".
Wenn ich Unkraut ernte, habe ich Unkraut gesät - selbst wenn ich Gott und der Welt einhämmere, daß ich garantiert Rosen gesät habe. Die(se) Worte entpuppen sich als "Schall & Rauch".
Wenn mein Nachbar seinen Garten voller prächtiger Blumen bewundert und sich darüber freut, dann sieht man, was er gesät hat - ohne daß er auch nur eine Silbe darüber reden müßte oder muß.