Salam 3alikum Idir

Antwort auf:
Bist du der Engel des Todes. Das geht dich überhaupt nicht an.
an deinen religiösen Disskutionen hab leider keine Interesse.
Das heißt also Nein.

Antwort auf:
kriminelle Arabisierungspolitik des Maghreb
Ich will mich mit dir gar nicht streiten.

Es gibt keine Araber in Marokko, du meinst also kriminelle Arabisierungspolitik machen wir Marokkaner, ich z.B der arabisch als Muttersprache spreche, bin in deinen Augen ein krimineller.

Du kannst jeden amazigh Dialekt vorwärts und rückwärts sprechen, es hindert dich daran keiner.

Anscheinend stört es dich das in Casablanca z.B arabisch gesprochen wird und zwar nicht hoch arabisch, sondern sie haben ihr eigenes Marokkanisches arabisch (oder Berberisch-Arabisch), das sowieso keiner versteht außer Marokkaner, ein sehr schöne Sprache, und du willst sie daran hindern?
die Menschen in Casablanca werden dir in den hintern treten, wenn du ihnen vorschreiben willst, welche Sprache, sie zu sprechen haben, du willst doch auch nicht das es mit dir gemacht wird.

Ich habe alles schon vorher geschrieben, dies hat dich nicht interessiert.
In jeder Schule Marokkos, Arabisch und Amazigh zuerst, dann Fremdsprachen.

Dies willst du anscheinend nicht, du willst deine Phantasien, deinen willen durchgesetzt haben, wie ein kleines störrisches Kind, am liebsten noch deinen stammes dialekt über ganz Nordafrika.
Ich habe Berberische Familie und Vorfahren im Atlas, im sous, bei meiner Mutter und Tuareg, bei meinem Vater, die verstehen kein einziges Wort von deinem Stammes Dialekt, können alle aber arabisch und wollen es auch können, da es die Sprache ihres Glaubens ist.

Antwort auf:
Warum wird Nordafrika arabisiert?
Nordafrika wird nicht arabisiert, es IST schon arabisiert und zwar nur sprachlich, sonst nichts arabisches, keine Musik, nicht handwerklich, nicht kulturell, der einzige der das nicht bemerkt hat bist du, du brauchst nicht aufwachen, schlaf weiter, denn dort siehst du deine träume.

Arabisch und französisch sind Amtssprachen, die alle anderen Stämme und Dialekte vereinen, es gibt sehr viele Marokkaner die wollen deinen Mutter-Dialekt nicht können.
Wenn du in Marokko klar kommen willst, rede deinen Dialekt und arabisch und du wirst in jeder Region Marokkos verstanden werden, aber ich glaube du bekommst einen allergischen schock wenn du ein arabisches Wort ausspricht, dann las es sein,
schreib aber anderen Marokkanern nicht vor welche Sprache sie sprechen wollen.

Wenn es darum geht in den Regionen den jeweiligen Dialekt auch als Amtsprache einzuführen, gerne, das brauchst du keinem Marokkaner sagen, es hätte keiner was dagegen, sag das dem Herrscher Marokkos.

Antwort auf:
Warum wird jedes arabisch national politisch motiviertes Problem als islamisches Problem dargestellt?
Weil wir nicht Araber sehen, sondern Muslime.
Der einzige der Rassen sieht bist du!

Ich sehe nicht araber, ich sehe nur Moslem und nicht Moslem, deine Brille habe ich nicht, kenne ich nicht und will sie niemals haben.

Ein Moslem egal welchen Volkes steht uns näher, als ein ungläubiger, auch wenn er aus meinem Volk stammt, das ist ganz einfach.

Leidet ein Moslem, in Palästina, Tschetschenien, Afghanistan, Irak, Algerien, dann leiden wir mit und sie leiden, falls wir Probleme hätten, das ist Islam.

Antwort auf:
Was bewegt die jungen Marokkaner, um im Dienst der Saudis zu sterben?
Dies ist also dein Glaube, deine Verschwörungstheorien, Marokkaner aus Casablancas Elendsviertel sterben im dienste von Saudi Arabien, du hast eine ganz einfache kleine Welt, man müsste ihnen nur dein Mutter-dialekt zwangsweise beibringen und alle Probleme wären verschwunden.

Deine und Mohands Phantasien sind völlig an der Marokkanischen Wirklichkeit vorbei gedacht, ihr kennt euer eigenes Land nicht, ich weiß nicht, ob ihr schon mal durch ganz Marokko gereist seit, wenn ich euch so höre, glaube ich nicht, reist mal von Nord nach Süd und redet mit euer eigenes Volk, wenn ihr es noch könnt, du wirst überall das gleiche hören, Amazigh und Darija das sind unsere sprachen.

Kennt ihr Engländer die sich über die Sachsen aufregen, weil sie in England eingefallen sind und einen Germanischen Sprach Dialekt mitbrachten aus dem heute Englisch entstanden ist.
Glaubt ihr dort gebe es irgendjemand der Keltisch oder irgendeinen andere Sprache aus vorderer Zeit den Engländern zwanghaft aufzwingen will, weil germanisches Englisch aus dem Festland gekommen ist.

Euer einziges Problem ist ihr habt den Islam abgelegt, braucht was anderes dafür und habt es gefunden....aber lasst andere Marokkaner die das nicht machen werden in ruhe damit, und akzeptiert sie, und lasst ab von verschwörungstheorien, ich und andere Marokkaner habe sich nicht gegen euch verschworen, ihr habt euch von Marokko und seiner Religion abgewendet.

MAa Salama