Salamu alikum

Antwort auf:
1- Der Islam habe sich in Nordafrika ohne Schwert verbreitet
2- Die Masiren ( Berber ) hätten den Islam freiwillig angenommen und sich mit den arabischen Eroberer sogar solidarisiert, da beide Völker eine gemeinsame Kultur hätten
Du musst schon genauer lesen.
Ich werde mich nicht wiederholen meine Ausführungen stehen ja oben.

wirtschaftlichen Aufstieg
zu Kriegen geführt
Steuern
Machtkampf
Herrschaftsgebiete
Konkurenz

Solche Begriffe beinhalten also dein Weltbild

Ich lese nicht einmal das Wort Selbst-Erkenntnis, Botschaft, Rechtleitung, empfundene Wahrheit oder GOTT (swt).

Ibn Khaldun war Jahrhunderte später, der erste Soziologe, der Erklärungsversuche durch eine sozial psychologische Brille versuchte, ich teile seine soziologische, materialistische, Trieb gesteuerte Sichtweise nicht, die teilen nur gleich gläubige

Du führst einzelne Vorkommnisse auf und willst mit ihnen deine Sichtweise untermauern.

(In 500 Jahren werden Historiker aus der Bildzeitung oder Berliner BZ entnehmen, das die Türken Messer stechend sich deshalb in Deutschland durchsetzten.)

Du redest nicht von der Vorausetzung der Empfängnisbereitschaft, eines jeden einzelnen die diese Botschaft fordert.
Einer Botschaft die nicht einfach ist,
es beinhaltet tagtägliches 5maliges Beten,
fasten, Enthaltsamkeit,
vom eigenen Vermögen eine Zakat für die armen,
Frömmigkeit.

Dies alles FORDERT eine komplette 180 Grad Veränderung eines Menschen, die schwer ist, die keinen Reichtum verspricht, keinen Ruhm, soll gewaltsam jeden einzelnen Berberischen Muslim aufgedrückt worden sein ohne das sie daran eine innere Wahrheit verspürten und freiwillig, vor allem WILLIG sich diese Botschaft annahmen und dies bis heute ?

Sind in Marokko für dich derzeit das Volk der Araber am werk?
Gegen wenn richtet sich deine Kritik, Menschen in Marokko oder in Arabien ?
Haben alle deine vorfahren in völliger Verblendung an einem exportierten Irrglauben festgehalten und willst du sie mit deiner hier neu erworbenen Historischen belehrsamkeit daraus befreien?

Das Marokko westlicher ist als Deutschland soll wohl metaphorisch zwischen den Zeilen Ausdruck für deine ziele, deinen heimlichen wünsche sein.

Gott (swt) sei dank verfolgt dies der absolut überwiegende Teil aller Marokkaner in allen Regionen nicht.

Dein Berbertum vor dem Islam gibt es nicht mehr, alle heutigen Menschen im Maghreb sind durch und durch durchdrungen vom Islam, in der Sprache, im denken,….. .

Und das willst du alles verdammen, weil du vielleicht den Glauben deiner eigenen Familie, deiner eigenen Vorfahren den Islam leichtfertig abtust und nostalgisch einer vor Islam Ära hinter trauerst und sie dir als Ersatz überstülpen willst.
Du schmeißt den islam weg und rechtfertigst es damit weil der Prophet(sws) Araber war und andere araber diesen nach nordafrika brachten ?
Du schmeißt den Islam weg und distanzierst dich von deinem eigenen Marokkanischen Volk ?
und ziehst damit mit 100% sicherheit trennlinien zwischen Marokkanern.
Du schmeißt den Islam weg und distanzierst dich von den uns semitischen brüdern der araber ?

Ich kenn dich nicht, ich kenn dein leben nicht, ich kenn deine lebensweise nicht, aber wenn du in weggeschmiesen hast, brauchst du es als rechtfertigung für dein jetziges leben, dein eigenes Selbst-Verständnis, aber laß ab von deiner rechtfertigung, deiner eigenen selbst rechtfertigung, das du dies getan hast, weil vor langer zeit einmal UNSERE vorfahren sich von raffgierigen arabern übertölpen haben lassen und du es mit deinem jetzigen sehr "belehrtem" leben endlich begradigen kannst.

Du weißt sicherlich nicht was Islam bedeutet und du unterschätzt die tiefe und kraft des Islamischen Glaubens deines eigenen Volkes.

Wie schon erwähnt, ein Muslimischer Han-Chinese, steht mir näher, als mein leiblicher Bruder oder Vater, wenn sie nicht Muslimisch wären und egal in welcher Region Marokkos oder im Maghreb, wirst du sehr, sehr viele finden, die auch so glauben, sei’s in den arabisch sprechenden Küstenstädten, im Rif, im Atlas, im Sous oder bei den Tuareg, nicht weil die araber kammen, sondern weil der Islam wahr ist !

MAa salama