Hallo zusammen, hallo Abid

habe nicht an King Fahd Akademy studiert und bin auch in der Geschichte der Berber kein Fachmann. vielleicht darf ich in diesem Thread trotzdem noch etwas sagen, auch auf die Gefahr hin als dumm oder ungläubig bezeichnet zu werden...

Antwort auf:
kein Araber konnte diese riesigen gebiete unterwerfen geschweige kontrollieren ohne das Berber freiwillig diese neue Botschaft annahmen
nur mal zur Einordnung: Dschingis Khan hat ein ca 4-5 mal so großes Gebiet wie den Maghreb kontrolliert, heute würde man sagen, mit schwadronierenden Reiterhorden. Die Freiwilligkeit mit Schulwissn zu unterstellen (einzelne Kollaboteure gibt es immer) halte ich für gewagt.

Antwort auf:
Ich finde es unsinnig über völkisch, rassisch sich zu definieren, da dies mit Sicherheit unheil in sich birgt.
unbedingte Übereinstimmung, aber erkläre doch bitte was du unter rassisch wirklich verstehst, bislang nur Luftblasen, und kein Aktualitätsbezug.

Antwort auf:
sich völkisch, rassistisch zu definieren ist pure Dummheit
Deine Meinung, vieleicht ist es subjektiv betrachtet die bessere Alternative. Deine Aussage ist mehr als Vermessen, da sie einen Konsens dezidiert, der offensichtlich außerhalb der musl. Intellektuellen nicht ohne Anstrengungen vermittelbar ist.

Antwort auf:
Wenn es darum geht, amazigh zu schützen, wieder gesamt gesellschaftsfähig zu machen, berberische Handwerkstechniken wieder zu beleben, usw. dann soll dies nicht getan werden,
sondern es muss getan werden, wenn dies aber ausartet und zum eigen ersten selbst Verständnis wird, ist das pure dumme in die irre getriebene Ungläubigkeit.
Deine Schlußfolgerung ist arrogant, warum ist ein unreligiöser Handwerksmeister automatisch dumm und in die irre getrieben. Jeder Mensch ist es wert, in seiner Situation mit Würde beachtet zu werden.

Antwort auf:
Ich definiere mich nicht arabisch oder völkisch, sondern als Diener Allahs (swt), weil ich es seit meiner Geburt bis zum letzten Atemzug immer war und sein werde, dies ist selbst Erkenntnis, völlig unabhängig, ob ich es sein will oder nicht.
Herzlichen Glückwunsch, du bist ein glücklicher Mensch, nur?, warum so ungehalten anders denkenden gegenüber? Ach ja, ab und zu mal beißen...