Salamu alikum allerseits
@Elvire
Einmal ausgesprochen, einmal verordnet und keiner küsst mehr auf erbärmliche, erniedrigende art und weise seine hand, es gibt sehr viele Marokkaner, die diese eigentlich schon lange erwarten.
Dies ist ein altes Überbleibsel, der Unterwerfung, der Unterworfenen Stämme, die ihre geheuchelte Ehrerbietung damit Ausdruck verliehen, aber die pure furcht sie es machen ließ.
Sein Vater hat dies im Ausland als Folklore verkauft, dies war aber immer bitter ernst gemeint und sollte allen verdeutlichen, wer der Herr im Hause ist.
Dies hat sein Vater so verstanden, dies haben die Marokkaner so verstanden und die furcht hat sie das tun lassen und sein Sohn führt es fort.
Durchaus gibt es einige dir es gerne machen und einige mit großen wieder willen.
Wenn es je einige gab, die es nicht gemacht haben, so wurde dies nie öffentlich ausgestrahlt, weshalb wohl nicht?
Es ist archaisch, unislamisch, pure Machtdemonstration.
Als der Atlas Stamm der Glaoui, während der Kolonialzeit mit den Franzosen paktierte und Mohammed 5 im Exil in Madagaskar war, musste das Oberhaupt dieses Stammes, bei der Rückkehr von Mohammed 5 auf den Boden kriechend, die hand küssend, öffentlich für sich und seinem stamm, um Gnade bitte, sonst wäre der gesamte Stammesverband und Clan ausgelöscht worden, glaubst du dies ist Folklore, glaubst du der hat dies gerne gemacht.
@Souliman
Ich habe ein sehr positives Bild von unserem Koenig und ich glaube nicht das jemand Nachteile bekommt wenn er seine Hand nicht kuesst.
Das glaubst aber auch nur du!
Bei Micheal Morre, vertraut Britney Spears auch ihrem Präsidenten !
Wenn einer Hassan2 seine Hand nicht küsste, dann war dies ein öffentlicher Affront, jemand der ihn öffentlich nicht als Oberhaupt anerkannte, eine direkte Beleidigung, einige sahraouis die sich für Jobs in marokkanischen Städten bedanken sollten, sind aus diesem Grund plötzlich auf nimmer wieder sehen verschwunden, die angehörigen wissen nur das sie bei einem treffen ihm die hand nicht küssten, obwohl vorab darauf hingewiesen wurde.
Ich habe ein ganz anderes Bild als du, sicherlich weil ich einen ganz anderen glauben als du habe und es wundert mich das ein solch verweltlichter, verwestlicher Marokkaner, solch ein despotisches, diktatorisches, Regime verniedlicht oder treibt dich auch die furcht, wie so viele im Ausland lebende Marokkaner, die noch mal 6 mal darüber nachdenken, bevor sie den Namen des Marokkanischen Herrschers im Mund nehmen und oberflächlich mit einem aufgesetzten lächeln, "wirklich nur gutes über ihn berichten können".
Das eine ausländische Frau, wie Elvire im Bild der Frau, und anderen Zeitschriften, auf deren Folklore Schau hereinfällt, kann ich verstehen, aber du ?
MAa salama