hallo umni, nun zeichnest du ja im grunde ein sehr zwiespältiges bild der situation in marrakesch: ein "heer" von polizisten, die darüber wachen, dass sich touristen unbeschwert durch marrakesch bewegen können, um den preis, dass die touristen kaum in kontakt mit den einheimischen kommen. dann dein hinweis, dass diese initiative vor allem von den "riad" besitzern ausgeht, die auf ein gutbetuchtes publikum in marrakesch hoffen.womit die kluft zwischen dem normaltouristen zu den marokkanern dann noch viel grösser wird.
zugespitzt gesagt: marrakesch für die reichen? für die, die ein bild des orients suchen, das es in wahrheit gar nicht in dieser form gibt?
mich hat dein beitrag eher nachdenklich gemacht. auch ich habe für meine begleitung in marrakesch einen ausweis gebraucht. ohne den geht es nicht. wir wurden mehrfach angehalten und der marokkaner musste den ausweis vorzeigen.
alles nicht so einfach, denke ich!
aber zu deinem letzten satz: ja, das kunsthandwerk in marrakesch ist wirklich einzigartig. ich habe soetwas zb. in agadir nie gesehen.
Jocim