@Ulla
"dann ist es doch gut, daß ich es am Rande erwähne - reine Bildungssache" Dagegen ist nichts zu sagen! Wenn es daraum geht, den anderen an sein Wissen teilhaben zu lassen, kann ich das nur begrüßen.

Aber der Richtigkeit halber: Dennoch habe ich nicht durch diesen Thread zum ersten Mal von der Zeitehe gehört, sondern vor kurzer Zeit in anderen Foren. Bei mir war es davor eine Bildungslücke und deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass auch hier im Forum bisher nicht jeder davon wusste.
Du schreibst zu Amira:
"Ich will hier nichts über Religion mitteilen (das lasse ich schon Dir als Religionskennerin), denn über Religion lerne und erfahre ich gerne. Ich hatte ein praktisch erlebtes Beispiel erwähnt, womit ich lediglich auf gesellschaftliche Verhältnisse hinweisen wollte."Im ersten Beitrag, wo du das schreibst:
"das Thema interessiert mich auch sehr, und besonders die "Ehe auf Zeit", die im Islam erlaubt ist und die gesellschaftlichen Folgen."war es schon so, dass du dich sehr schlecht informiert und das auch noch als allgemeinen Islam dargestellt hattest. Der Unterton deines Beitrags hatte demzufolge etwas belehrendes, wo wir uns doch keiner Schuld bewusst waren!

Das wir sunnitschen Muslime direkt aufspringen, ist doch verständlich? Das war nämlich keine Frage, das war eine Feststellung, insofern hat Amira mit ihrer Aufforderung dich vorher genauer zu informieren nicht gänzlich Unrecht! Ich möchte aber nicht darauf rumreiten, da man eben auch mal was falsches aufschnappen kann. Passiert jedem mal... darf nur nicht zur Gewohnheit werden. Und letzendlich hat es ja auch was gebracht, da dich Broonsiede aufgeklärt hat. Du willst ja auch nicht dumm sterben, gell? :p
"Im übrigen ist es falsch, wenn Du behauptest, daß ich behaglich darauf bestehe, dass die Zeitehe bei den Sunniten Gang und Gebe ist. Wo sage ich das ? "Meine "Behauptung" kam dadurch zustande, da du nach Broonsiedes Aufklärung in keiner Zeile erwähnt hast, dass das Thema für dich nun durchleutet ist und du die Zeitehe den verschiedenen Richtungen des Islams zuordnen kannst. Stattdessen kam ein
" Gott sei Dank wird diese Form der Ehe von Einigen abgelehnt" von dir! Dann nanntest du die Saudis als ein Beispiel von einigen (?) anderen, von denen wir wissen, dass sie Sunniten sind und schlußendlich die Verbindung zu den Waisenkindern. Du hast es nun klar gestellt und für mich ist die Sache gegessen.
Auf sachlicher Basis bin ich dir sehr dankbar, dass du einige dieser fetten Saudis in Marokko als Beispiel erwähnt hast. Ich wusste nicht, dass sie selbst Zeitehen als "legal" erklären, um ihren Spaß zu haben - aber die sind zu allem fähig.
"Fakt ist, daß der Einfluß dieses Denkens - wenn es auch nur ein einziger Saudi sein mag - bis nach Marokko zu spüren ist"Ich hoffe mal nicht! Es reicht schon, wenn schlechte Eigenschaften des Westens Einfluss auf Marokko nehmen. Gute Eigenschaften dagegen können für Impluse sorgen.
"Du wußtest auch nicht, daß 98 % der Kinder in marokkanischen Waisenhäusern Jungen sind"Nein, wusste ich nicht und bin dir auch dankbar für die Info gewesen.
"Aber Gott sei Dank bist Du ja nicht einer von denen, die nur die heile Welt sehen wollen"Alhamdullilah bin ich keiner! Ob nun ironisch gemeint oder nicht, ich bin wirklich kein harmoniesüchtiger, verblendeter Romantiker.
Eins habe ich übrigens von dir auch noch gelernt und zwar, dass die Wörter "gang" und "gäbe" klein geschrieben werden.
@Sister Amira
"Bruder damit müssen wir uns aber abfinden."Damit habe ich mich schon längst abgefunden, ich steh ehrlich gesagt drüber, aber manchmal habe ich den Drang den Menschen zu erklären, wie sich ein Muslim fühlen könnte, wenn er solche Zeilen liest oder hört. Man kann eben die Worte wie z.B. "Vergewaltiger" auf sich beziehen. Viel erwarte ich dennoch nicht.
Ansonsten: Gehts dir gut - wenn man mal fragen darf?