Hallo Shakir,

 Antwort auf:
ich habe bis vor kurzem nicht gewusst, dass es solche Zeitehen bei den Shiieten gibt.
dann ist es doch gut, daß ich es am Rande erwähne - reine Bildungssache \:\)

Im übrigen ist es falsch, wenn Du behauptest, daß ich behaglich darauf bestehe, dass die Zeitehe bei den Sunniten Gang und Gebe ist. Wo sage ich das ?

Jedoch, die Zeitehe, selbst wenn sie in Marokko nicht praktiziert wird, in Verbindung mit den gesellschaftlichen Folgen zu bringen, halte ich nicht für verkehrt. Fakt ist, daß der Einfluß dieses Denkens - wenn es auch nur ein einziger Saudi sein mag - bis nach Marokko zu spüren ist.

 Antwort auf:
"Gläubige" Muslime mit ihnen in Verbindung zu bringen, ist mehr als verletzend, denn ich will nicht, wie du treffend sagtest, mit Menschenhändlern und Vergewaltigern in einen Topf geschmissen werden.
Stimmt.

Ich habe allerdings weder Dich noch Andere mit Menschenhändlern in einen Topf geschmissen. Wozu jedoch verschiedene Ansichten über die "Ehe" führen können, und das mit Toleranz einiger religiösen Führer, das halte ich, wie oben erwähnt, nicht für verkehrt.

Genausowenig, wie ich es verkehrt halte, manchmal etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Das gilt für Verhältnisse in Deutschland genauso wie sonst irgendwo auf der Welt. (Shakir, Du wußtest auch nicht, daß 98 % der Kinder in marokkanischen Waisenhäusern Jungen sind..) Und wie gesagt, ich halte es nicht für verkehrt, mein Wissen zu teilen. Denjenigen, die nur mit Verklärung und Romantisierung um sich schauen, tut das manchmal weh, das verstehe ich schon. (Aber Gott sei Dank bist Du ja nicht einer von denen, die nur die heile Welt sehen wollen.)

Amira, wenn Du fragst, warum ich dieses Thema Zeitehe überhaupt anschneide, in einem Thread, in dem es um Heirat geht, dann verstehe ich Deine Frage nicht. Zumal Cindyrella fast keine Antworten erhalten hatte und lange gewartet hat, bis überhaupt eine Antwort kam. Ich habe in diesem Sinne also auch keine Diskussion gestört. Und Du kannst doch nicht wissen, wieviele das Thema noch interessiert und wie Du an Shakir gesehen hast, war ihm das auch nicht bekannt. Man sollte immer auch nach rechts und nach links schauen (Bildung ist alles). Mir haben die Info's, die Broonsiede und Merienm zum Beispiel hier veröffentlicht haben, sehr geholfen. Vor allem geholfen, meiner Wut, die ich angesichts solcher Erlebnisse in Marokko verspüre, einen rationalen Hintergrund zu geben.

Und nochmal: Das heißt aber nicht, daß diese Geschehnisse dort gang und gäbe sind. Sicherlich nicht.

Viele Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais