ich selber bin arbeitgeber und beim einstellungsgespräch wird auch zb gleich gesagt das ich keine raucherpausen akzeptiere wenn sie von meinen angestellten zu den ihn passenden zeiten ausgesucht werden.wenn zeit!!!! ist können diese gerne ausserhalb des betriebes abgehalten werden,aber sie müssen nachgearbeitet werden.genauso halte ich das mit gebetspausen.arbeitszeit ist arbeitszeit und nicht eine zeit wo man nebenbei noch anderen "freiwilligkeiten"in seinem leben nachgehen kann.wir leben in einer leistungsgesellschaft,wo man nicht einfach mal so den arbeitsablauf unterbrechen kann für raucherpausen oder auch gebetspausen.religion ist für mich privatsache,also soll sie auch fern vom arbeitsplatz bleiben.wenn ein muslim seine gebetspause fordert-dann der raucher seine raucherpause-der astmakranke eine frischeluftspazierpause-die gestresste hausfrau eine einkaufspause-der kniekranke eine beinhochlegepause-der christ auch eine gebetspause-der jugendliche eine handypause um seinem sms-hobby nachzugehen.............usw
wenn man einem etwas gewährt dann muss man es auch den anderen kollegen gewähren,doch das ist wohl in einem betrieb der rentabel funktionieren soll unmöglich.

gruss michaela