Salam & Hallo zusammen ..

1. Ehe eines Muslim mit Nicht-Muslima
In Surat Maida 5 kommt die Erlaubnis für Muslim-Männer Christinen und Judinen (Frauen aus den Gemeinden der Schriftbesitzer) zu heiraten, unverwechselbar zum Ausdruck ..
 Antwort auf:
Heute sind euch die guten Dinge erlaubt. Das Essen der Schriftbesitzer ist euch erlaubt, wie euer Essen ihnen erlaubt ist. Ihr dürft freie, ehrbare muslimische Frauen und freie ehrbare Frauen aus den Gemeinden der Schriftbesitzer heiraten, wenn ihr ihnen die ihnen zustehende Morgengabe entrichtet mit der Absicht, eine Ehe zu schließen und nicht uneheliche Verhältnisse zu unterhalten oder Konkubinen zu nehmen. Wer den rechten Glauben verleugnet, dem nützen gute Taten nichts, und am Jüngsten Tag gehört er zu den Verlierern
Man soll jedoch daraus nicht ableiten dass die Ehe des Muslim mit einer Nicht-Muslima ohne weiteres erlaubt sei. Auch diese unterliegt gewissen Einschränkungen die jeder Muslim respektieren muss, dazu gab s schon mal ein thread im Forum ..

2. Ehe einer Muslima mit Nicht-Muslim
Sure Almoumtahina. 11 ist eindeutig was das Verbot der Ehe einer Muslima mit Nicht-Muslim angeht, egal ob s sich um Christ, Jude, Hindu oder sonstige Religionen handelt ..
 Antwort auf:
O ihr Gläubigen! Wenn gläubige Frauen als Auswanderer zu euch kommen, sollt ihr sie auf Wahrhaftigkeit hin prüfen. Gott allein weiß, wie es um ihren Glauben steht. Wenn ihr feststellt, daß sie gläubig sind, sollt ihr sie nicht zu den Ungläubigen zurückschicken. Sie sind ihnen als Ehefrauen nicht erlaubt, und die ungläubigen Männer sind ihnen als Ehemänner nicht erlaubt
WARUM ist es haram für eine Muslima einen Nicht-Muslim zu heiraten, umgekehrt aber nicht?

Der Glaube an die Gesandten Bücher an Christen und Juden (Bibel und Tora) ist ein Bestandteil des islamischen Glaubens. Somit ist der Muslim verpflichtet diese zu respektieren und darf seiner christlichen/Jüdischen Frau die Praxis Ihrer Religion keinerlei verbieten oder verhindern. Anders rum gibt s jedoch für eine Muslima mit einem Nicht-Muslim überhaupt keine Garantien dafür ..

Sure Frauen, 34
 Antwort auf:
Men are the protectors and maintainers of women, because Allah has given the one more (strength) than the other, and because they support them from their means
Ob wir es zugeben wollen oder nicht. Ein Mann mit normaler/gesunder Persönlichkeit hat in der Regel einen starken Einfluss auf seine Frau überall auf dieser Welt. Nicht in der Durchsetzung seines Willen/Meinung oder in seiner Übermacht innerhalb der Familie, sondern in seiner Standhaftigkeit in schwierigen Momenten in seiner Belastbarkeit bei emotionalen Ausbrüchen, in seiner relativen Fähigkeit seine Emtionen zu beherrschen usw.. Deswegen wird um die Muslima gefürchtet dass sie ihre Religion bei einem Nicht-Muslim mit der Zeit verliert oder dass diese zumindest gehindert wird. Auch wird um die Kinder gefürchtet bei denen Islam eine reine Glücksache sein wird abhängig von der Einstellung des Mannes.

Wallahu A3lam ..


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it