Also, ich hatte ja noch versprochen Ahadith reinzustellen:
Umm Salama r.a sagte:"Als der Vers offenbart war,
daß sie ihre Überbekleidung über ihre Körper ziehen sollen, gingen die Frauen der Ansar heraus,
als ob sie beim tragen ihrer Oberbekleidung Krähen auf Ihren Köpfen hätten."
Aisha pflegte zu sagen:"Als der Vers ...das sie ihre Schleier über ihren Busen schlagen sollte... offenbart wurde schnitten die Frauen Teile ihrer Unterröcke ab und warfen diese über ihre Köpfe und bedeckten damit ihre Gesichter."
Es gibt noch eins in dem der Prophet zu Asma sagt,
wenn eine Frau die Pupertät erreicht, sollte man nicht mehr las dieses und sies sehen, wobei er auf Gesicht und Hände zeigte. Das Hadith wird als schwach eingestuft, aber im Zusammenhang mit den anderen denke ich ist es doch alles recht eindeutig. Es gibt noch mehrere, aber ich denke das sollte erstmal reichen.
Übrigens Amira77, es ist sicher ein schwacher Trost, aber mir geht oft nicht anders als dir, und das obwohl ich "richtig" deutsch bin und nicht gerade ausländisch aussehe. Bei mir ist natürlich das Kopftuch der Punkt. Manchmal kann man fast lachen, wenn die Leute dich mitleidig ansehen und vorsichtig nachfragen, ob man sie überhaupt versteht.
Farnmausi du schreibst am Anfang, das du das Kopftuchtragen nicht verstehen kannst, vielleicht kann man das auch nicht. Bevor ich damals übergetreten bin konnte ich es auch nicht. Die ganzen Argumente kennst Du sicher (Männer reagieren mehr auf weibliche Reize, Zum Schutz vor
Anmache, um als Muslima erkannt zu werden etc.)
, ich denke es ist auch wichtig alles hinterfragen zu können, aber letztendlich ist es der Glaube, daß man es aus diesem Grunde macht und die Gewissheit hat (ein inneres Gefühl) das richtige zu tun. Ich denke das hat jeder der an etwas glaubt, wenn jemand von einer Sache überzeugt ist, wird er die dafür erforderlichen Dinge tun (muß nicht immer religiös sein).
Naja und ich tue ja schließlich niemanden weh.
Salam Umm Junus