Salam a3lleikum,

@Amira77, im Grunde hast Du ja Recht in dem was Du hervorragend beschrieben hast,
aber zurück zu dem ursprünglichen Problem. Es ist nämlich nicht damit getan, dass man nach den eigenen Vorstellungen sein Leben gestaltet(eben so wie man es vor dem Schöpfer
verantworten kann und will) und alles hat ein happy end.....NEIN!! Es ist eben die Gesellschaft, die den Maßstab des Akzeptabeln und Unakzeptabeln setzt.

Wenn eine Frau meint, kein Kopftuch zu tragen, weil sie der Überzeugung ist, dass Ihr IMAN
stark genug ist auch ohne das Tuch, dann ist es eben ihre Entscheidung. Allerdings nimmt
sich eben die Gesellschaft das Recht über diese Frau selber zu urteilen, indem sie
sagen und denken: "Diese Frau kann nicht ganz islamisch eingestellt sein, da sie kein Kopftuch
trägt. " Wie diese Frau eingestellt ist, wie diese Frau lebt und was in ihrem Herz wohnt, möchte die Gesellschaft nicht wissen......es geht eben nur um das "von-oben-herab"-verurteilen!!

Und so sind die meisten Frauen (ungewollt) dazu gezwungen sich in dem, von mir genannten, "Ring" mitzubewegen.
Es ist eben schwer zwischen dem was man tun möchte und von dem man selber überzeugt ist und dem was gesellschaftlich richtig ist, die Balance zu finden.

Mein Tip: "Man informiere und setzt sich mit seiner Religion intensivst auseinander und findet für sich selber den Massstab heraus nach dem man Leben möchte."

Jeder Einzelnevon uns (und nicht die Bekannten und Verwandten) wird von Gott allein zu Rechenschaft gezogen. Und wie oft, mein Gott, wird im Koran wiederholt: "....wieso begreift ihr nicht:" Eine Ermahnung sich selber von dem zu überzeugen was uns überliefert wurde.
Aber stattdessen hören lieber die meisten auf das Hörensagen anderer als sich selber
in dem weiterzubilden was uns der Schöpfer herabgesand hat.

Man hat es in der Hand.......und kann es doch nicht lesen (trotz Übersetzung)....:-(

Wie dem auch sei, bis zum letzten Atemzug wird sich keiner von uns sicher darüber sein
wie unser Schöpfer über uns richten wird...........soviel zu dem Thema: "Wer ist die/der beste Muslim/a"


wassalam
Khira