Hallo @all, ich pflichte Dolphin in diesem Punkt bei: ""Nicht alle Muslime verstehen das Kopftuch als religiöse Verpflichtung. ""

Ich kenne Muslime, die ihre Töchter gezielt gerade nicht in eine Koranschule schicken. Eben, weil es dort vorkommen kann, daß eine Sicht des Islams verbreitet wird, die sie nicht teilen.

Wie gesagt, nicht alle Muslime teilen diese Auffassung von der Kopftuchpflicht und möchten ihre Tochter so erzogen wissen. Viele Muslime, die ich um ihre Meinung zu dem Fall gefragt habe, sagen:

Man müßte Frau Ludin's (das ist die Lehrerin, die klagt) Auffassung vom Koran zuerst kennenlernen. Wenn sie den Kindern vermittelt: Ihr könnt das Kopftuch tragen, müsst das aber nicht, sind sie einverstanden. Wenn sie aber vermittelt, daß das Kopftuch absolute religiöse Verpflichtung ist, ohne die ein Mädchen vor Gott nicht existieren darf, haben sie Angst, daß ihre Töchter sich unter Druck gesetzt fühlen. Denn ein Lehrer ist eine Autoritätsperson, dem die Kinder nacheifern möchten.

Die Frage - wenn man über Kreuz und Kopftuch urteilt - ist vermutlich: Impliziert das Kreuz, das man an einer Kette trägt, das die christlichen Kinder das nachahmen müssen? Impliziert das Kopftuch, das die muslimischen Mädchen das nachahmen müssen ?

Übrigens, in meiner Schule waren Lehrerinnen nicht besonders freizügig gekleidet (wobei "freizügig" vermutlich relativ definiert wird). Auch waren lange Haare bei männlichen Lehrern nicht erlaubt, genauso wenig wie auffällige Tattoos, Piercings etc. Aber das ist schon eine Weile her, vielleicht haben sich die Dinge geändert.

Ich möchte, daß der Lehrer meiner Kinder ein warmherziger, toleranter, offener, global denkender und kluger Mensch ist, der sich wäscht (ist ja heutzutage nicht immer selbstverständlich) und kleidungsmäßig ein einigermaßen ordentliches Bild abgibt. Alles andere, ob Kopftuch, lange Haare (sind ja bei Männern teilweise auch in), Business- oder Trachtenkostüm oder indischer Sari - wie auch immer der Mensch sich persönlich definieren möchte, ist mir ziemlich egal. Nur Fanatiker und Eiferer sind mir ein Greuel, in welcher Richtung auch immer.

Beste Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais