hallo zusammen

1998 bin ich hier in marokko auf das thema, beschneidung bei maedchen, zum zweitenmal aufmerksam geworden, hintergrund:

ich bin damals gerade im sommer nach marokko gereist, und bin in meknes auf das"koranhaus" aufmerksam geworden; kann man sich das so vorstellen, wie eine moschee oder ein islamischer verein in deutschland: man trifft sich zu den gebetszeiten, und danach gibt es vortraege, diskussionen, koranlehren, rezitieren, etc. eben je nach programm.
das ist soweit nichts neues, ausser villeicht das eben dieses koranhaus in meknes einen aegypter als imam und vortraeger hat.

am sonntag, nachmittag ist dieses haus dann brechend voll, 1er stock herren, zweiter stock damen ! denn ueber die jahre ist er recht beliebt geworden, man betrachtete ihn als allroundtalent, mit antworten zu fragen in allen lebenslagen. und nicht zuletz wegen seines uenerzeugenden sinnes fuer humor. denn das ist es was die leute brauchen, menschen die ihnen ihre religion naeher bringt und nicht von ihr, mittels "haudrauf-methode", distanziert.
es schien dem ende zuzugehen, so um die 6, als er einen letzten zettel mit folgender frage ueberraschend vorlies:

"salamu alaikum, imam:
ich habe gehoert, das in eurem land -aegypten- eine tradition, naemlich die beschneidung der maedchen, noch immer weitverbreitet ist, und ich kann mir nicht erklaeren warum das so ist, denn von so einem grausamen brauch habe ich nie
gehoert. wie ist ihre meinung dazu, halal oder haram, denn ich denke nicht das dies eine islamische brauch ist !
salam, ein bruder"

boom

-zwei dinge fallen in solche situationen auf: die ruhe, und der fassungslose blick.
wobei letztres, in meinen augen viel gefaehrlicher ist !-

ich schaute nach rechts, meinen juengeren onkel an, und konnte auch in seinem gesicht fragen lesen:
gibts das denn ? habe ich ja noch nie gehoert ! islamische tradition ? kann doch nicht sein ! oder etwa doch ? ....
das genuegt eigentlich, um fruchtbaren boden -zumindest fuer manche- fuer die antwort des iamam zu finden, ....
-fuer mich war das thema nicht neu, denn ich hatte bereits einen bericht im stern gelesen, und auch andere quellen besucht, um mir meine meinung zu bilden.-

diesmal, war ich es jedoch der den mund offen lies, denn die antwort des imam war fuer mich ein schlag ins gesicht, und ich musste mich beherrschen.

"also ersteinmal bruder solltest du nicht ueber etwas reden wovon du keine ahnung hast, wir machen nichts in aegypten, was gegen den islam verstoesst. es wird ueberall dort praktiziert, wo es sehr heiss und trocken ist, selbst in den sahara gebieten marokkos, ist es in manchen staemmen tradition."

-niemand kann einen kaugummi laenger ziehen, als dieser liebenswerte mensch gesichter !-

"das ist gut so, und hat folgenden grund: da die temperatur der frau hoch ist, und ihre sexuelle erregung und appetit 10mal staerker ist als die des mannes. um dem vorzubeugen, muss man diesen eingriff durchfuehren, damit sich ihr verlangen nicht zu sehr auspraegt, und sie spaeter stoert. also ist dieser eingriff halal, also legitim. punkt."
wieviele gebildete menschen anwesend waren, konnte ich an den gesichtern abzaehlen, deren fassungslosigkeit hatte sich in
mitleid gewandelt. mitleid mit den armen maedchen, denen man so was antut, und mitleid mit diesem herren, der meint solche traditionen in seinem herkunftsland um alles verteidigen zu muessen. wer wird den schon einen islamischen gelehrten anzweifeln ?
aber schlimmer war die anzahl der leute, deren stimme dieser mann ereicht hatte, den sie hatten "verstanden":
"ja das muss so sein; also wenn er es so sagt; ja und unsere frauen, auch .... ? ach darum wird das gemacht ; vorbeugen ist besser als heilen, ... ! also wenn ich das frueher gewusst haette, dann waere der nachbarstochter frueher geholfen," etc , etc , etc !!!

die selbsternannten experten und mufti gottes, sind niemals um eine erklaerung verlegen, und auf diskus. lassen sie sich nicht ein; warum auch : ich habe die demokratie erschaffen, warum soll man mich demokratisch abwaehlen ?
es hat von ein paar intelekt, eine wissenssuche begonnen, und meines wissens, sind sie zu keinem ergebnis, als dem vorliegenden gekommen: es wird in marokko nicht praktiziert, jedoch konnten sie nicht ausschliessen das sahraouis, die in ganz nordafrika gereist sind, einen solchen brauch villeicht mitbekommen, und andere evt. ausgeuebt haben. aber dies ist nicht bestaetigt.

ich kann mit vergnuegen bericheten, das der marokkanische staat, nach den geschehen vom 11.september in new york, und dem 16.mai in casablanca, sich sehr wohl gedanken ueber die unkontrollierte und selbserstellte aeusserung zu religioesen themen in wilden sitzungen,
vor allem in weniger entwickelten und gebildeten gebieten, gemacht hat, und demzufolge den aegyptischen imam des landes verwiesen hat !

kein grosser verlust fuer die marokkaner, ein sieg fuer die islamische gesellschaft, die schon IMMER tolerant war !
man gab ihr jedoch wenig gelegenheit sich -in entgegenkommenden debatten und verstaendigung personifiziert,- zu aeussern!

gruss, moutacim

das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !