Hallo,

ich will nicht herumkritteln und ich kann mir vorstellen, dass hinter den Löschaktionen der Moderatoren eine gute Absicht steckt - nämlich das Klima und den Umgang im Forum zu verbessern.

Trotzdem möchte ich an euch appellieren, sehr behutsam mit Streichungen umzugehen. Was Najib geschrieben hat, war - es tut mir leid - auch mein Eindruck: hier wird sehr subjektiv entschieden. Um nicht zu sagen zu subjektiv.

Schade. Denn das Thema Beschneidung ist ein heikles, ein Tabuthema. Es könnte hier der Raum sein, darüber zu debattieren. Aber dafür muss man alle Meinungen zulassen. Ich habe hier keine persönlichen Beleidigungen erkennen können, jedenfalls keine, die über das Maß an "Beleidigung" hinausgingen, die Thomas mit seiner These von der Verstümmelung von Jungen gegenüber gläubigen Muslimen aufgestellt hat. Das ist seine Meinung und es ist sein gutes Recht diese auszudrücken. Muslime müssen das einstecken können. Aber ihnen muss genauso eingeräumt werden, ihre Ansichten hervorzubringen, auch wenn das dann einem Nichtmuslim weh tut.

Und einen Witz (von Karim) zu entfernen, finde ich nicht nur ein Armutszeugnis. Es wird dem Klima auch schaden, wenn man hier nicht mal mehr spaßen kann. Denn der Witz hat eine befreiende Wirkung.

Noch in Hoffnung,
Elissa