Ups...., mein Beitrag war aber laaang.
Hoffentlich bekomme ich kein Zugriffsverbot.

Hallo Thomas,
Du hast eigentlich recht.
Nur – um alles klar zu stellen – falls ich mich durch Deinen Beitrag angesprochen fühlen sollte - es war meine 2. Reise nach Marokko, vor -zig und 5 Jahren habe ich fast ein halbes Jahr in Syrien, wo ich noch heute viele gute Bekannte habe, verbracht.
Meinen Urlaub habe ich noch vor vier Jahren aus Kostengründen immer unter dem Zelt verbracht – in meinem Alter war hat es vor meinen deutschen Arbeitskollegen eigentlich sehr peinlich ausgesehen. Ich habe schon früher als viele Deutsche gelernt, einfache Sachen zu schätzen, die zwar mit den marokkanischen Verhältnissen nicht vergleichbar sind, aber die mir immer viel bedeuten. Ich komme aus Prag , ich bin vor vielen Jahren aus politischen Gründen über die grüne Grenze nach BRD gekommen und ich habe hier mit meinem Mann und 2 kleinen Kinder von 0 angefangen – jeder Pfennig, das uns geliehen wurde, haben wir zurückgezahlt – wir haben nichts bekommen. Ich weiß die Demokratie, die funktioniert und die Kultur, die nicht rezensiert wird, zu schätzen. Noch heute spüren wir, dass hier vor einigen Jahren diese Null war – wie die Wohnung eingerichtet ist, was wir uns endlich leisten können - was für die meisten Deutsche selbstverständlich ist.
Auch in den osteuropäischen Ländern werde ich mit Armut konfrontiert, die selbstverständlich mit den Verhältnissen in Marokko nicht vergleichbar ist.

Es gibt die Möglichkeiten über viele Organisationen das Geld für verschiedene Projekte in armen Ländern zu spenden (z.B. „Das Brot für die Welt“, ...).
Kenn jemand eine Organisation, die sich für sinnvolle Projekte in Marokko einsetzt und hilft diese zu finanzieren?