Hi alle Marokkofans,
ich bin der Meinung Erikas als sie gesagt hat, dass was den Touristen hier in Marokko passierte, passiert und noch passieren wird, überall in Afrika zu sehen ist; ich kann sogar in allen Ländern dritter Welt sagen!
Ich habe von Freunden solche Erfahrungen (wie was Hachim mit Olivenhändler erzählt hat) mit Händlern gehört, die in Tounisien oder in Ägypten oder in anderen Ländern sowohl in Schwarzafrika als auch in Asien und Südamerika passierten. Dies kann überall passieren, wo viele Touristen aus reichen Ländern kommen (Touristen, die als Millionäre angesehen sind, weil damals viele von denen und nun einige schon viel Geld im Urlaub ausgeben). Die Leute wissen aber nicht, dass die meisten von diesen Touristen das ganze Jahr Geld sparen auf einen zwei oder drei wöchigen Urlaub im sonnigen Süden; einige machen sogar Kredit um andere Länder zu besuchen. Es gibt aber andere, die viel Geld haben und die geben überall ihre Kohle aus und die die Händler geben denen ihre besseren Waren, weil sie schon vom Anfang an wissen, dass sie ein Vermögen für diese Waren bezahlen werden.
Es stimmt, dass man einen Einheimischen begleiten brauche, damit man Geld beim Einkaufen sparen kann. Es ist aber manschmal schwer die richtigen Einheimischen zu finden. Man muss auch selbst als Tourist die Preise gut kalkulieren, um richtig zu wissen, dass sie in Ordnung sind!
Und wegen der Krisen der letzten Jahre versucht man nur Geld mit allen Möglichkeiten zu verdienen (Egal mit Touristen oder Einheimischen)!!!

Alles Gute


"Das Dunkle an Afrika ist die Unwissenheit über diesen Kontinent!"
Juba