Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Kirchenbesuch für Moslems erlaubt ? #33129
08/03/03 01:13 AM
08/03/03 01:13 AM
Süddeutschland
E
Elvire Offline OP
Mitglied
Elvire  Offline OP
Mitglied
E

Süddeutschland
Bei meinem kürzlichen Aufenthalt in MA wurde die Frage aufgeworfen, ob ein Moslem eine katholische Kirche besuchen darf oder nicht. Die Meinungen gingen dabei auseinander.
Die einen meinten "ja", im Sinne von Sehenswürdigkeit besuchen
Die anderen meinten uneingeschränkt "ja
und die dritte Gruppe meinte "nein".
Allen gemeinsam war, dass zum Zeitpunkt des Besuches keine Messe, Andacht etc. stattfinden darf.
Wie ist Eure Ansicht dazu? Würde mich sehr interessieren.

Re: Kirchenbesuch für Moslems erlaubt ? #33130
08/03/03 01:31 AM
08/03/03 01:31 AM
Stuttgart
S
Sinah Offline
Member
Sinah  Offline
Member
S

Stuttgart
soweit ich weiß, darf JEDER, egal welcher Religion er angehört, in die Kirche gehen, auch zu den Gottesdiensten.
Ich weiß nicht wie es in den jeweiligen Religionen festgelegt ist (darf ein Muslim vom Islam aus bei einem christlichen Gottesdienst dabeisein?), aber von kirchlicher Seite aus habe ich nie gehört, daß es verboten oder unerwünscht ist (bei den Katholiken könnte ich mir das eher vorstellen als bei den Protestanten)...
Würde mich aber auch interessieren, ob das irgendwie definiert ist!

Wie ein Dieb schlich der Verstand herein und saß zwischen den Liebenden, erpicht darauf, ihnen Ratschläge zu geben. Aber sie waren unwillig. So verbeugte sich der Verstand und ging seiner Wege.
* Djelaleddin Rumi *
Re: Kirchenbesuch für Moslems erlaubt ? #33131
08/03/03 01:50 AM
08/03/03 01:50 AM
Hannover
A
Alaoui Offline
Member
Alaoui  Offline
Member
A

Hannover
Ich bin muslim und habe mehrere Kirchen besucht in Spanien, Poland, Purtugal, Frankreich, Amerika...Die Muslime dürfen sogar in einer Kirche beten nach muslimischer Art, wichtig, daß der Muslim sich z.B. einen sauberen Teppisch auf dem Boden legt. Die Kirche ist ein Haus Gottes und für alle Menschen offen unabhängig von ihren Glauben. Nur Allah weiß die Wahrheit.

Ali

Re: Kirchenbesuch für Moslems erlaubt ? #33132
08/03/03 02:04 AM
08/03/03 02:04 AM
Süddeutschland
E
Elvire Offline OP
Mitglied
Elvire  Offline OP
Mitglied
E

Süddeutschland
Guten Abend,
erstmals Dank für die prompte Anwort.
@ Sinah
von kath. Seite ist mir nicht bekannt, dass Andersgläubige das Gotteshaus nicht betreten oder einer Messe beiwohnen dürften.
Die Gretchenfrage ist nur, ob es aus islamischer
Sicht heraus erlaubt ist.

Re: Kirchenbesuch für Moslems erlaubt ? #33133
08/03/03 02:10 AM
08/03/03 02:10 AM
Süddeutschland
E
Elvire Offline OP
Mitglied
Elvire  Offline OP
Mitglied
E

Süddeutschland
Guten Abend Alaoui,
Deine Antwort hat mich etwas erstaunt, denn, dass man in einer Kirche als Muslim auch beten darf, hat in unserer geführten Diskussion niemand angeführt.Ich finde es aber schön.
Darf ein Muslim auch an einer Messe, Taufe oder z.B. Beerdigung in der Kirche teilnehmen ?
Und wie ist es umgekehrt:
Kann ein Katholik an einer islam. Bestattung teilnehmen?
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir diese Fragen auch noch beantworten könntest/möchtest. Danke.

Re: Kirchenbesuch für Moslems erlaubt ? #33134
08/03/03 01:33 PM
08/03/03 01:33 PM
Rhein/Main
C
Cindyrella Offline
Member
Cindyrella  Offline
Member
C

Rhein/Main
Hallo Elvire,

ja, Alaoui hat recht. Wir Msulime dürfen in alle Gott-geweihte Häuser, egal ob Kirche, Synagoge oder Moschee beten. Der Khalif Umar, bat zur damaligen Zeit die Muslime es nicht zu tun, um die Gläubigen Christen und Juden nicht bei ihren Gebeten zu stören bzw. ihre Gefühle nicht zu verletzen, da viele Christen und Juden es als Provokation ansahen, wenn Muslime ihren Gebetsteppich auslegten und in ihren Gotteshäusern beteten. Eins ist uns Muslimen jedoch nicht erlaubt, dass wir an der Lithurgie (Gottesdienst) der Christen und Juden selber teilnehmen. Ergo, wir dürfen in den Gotteshäusern beten, aber auch nur unsere Gebete.

Tschüßi,

Cindyrella

Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
(Mark Twain)
Re: Kirchenbesuch für Moslems erlaubt ? #33135
08/03/03 02:01 PM
08/03/03 02:01 PM
Bayern
sajonara Offline
Junior Member
sajonara  Offline
Junior Member

Bayern
Hallo Elvire, \:\)

Zu deinen Fragen:
a)Kann ein Katholik an einer islam. Bestattung teilnehmen?

Ein Marokkaner, der gestorben war, haben seine Arbeitskollegen (die Mehrheit waren deutsche)an der Bestattung teilgenommen. Sie wurden sogar von dem Imam der Moschee eingeladen. Das fand ich echt gut.

b)Darf ein Muslim auch an einer Messe, Taufe oder z.B. Beerdigung in der Kirche teilnehmen ?

Es gibt viele Konvertiten im Islam, dessen Familien Christen sind. Für mich als Konvertit, wäre respektlos, wenn ich nicht an der Beerdigung oder Hochzeit nicht teilnehmen würde. Hier spielt immer die Absicht eine Rolle. Im Vordergrung steht für mich Abschied von einer geliebten Person zu nehmen (den wir sind alle Geschöpfe Gottes) oder eine geliebte Person zu gratulieren.

Warum soll man sein Leben unnötig schwer machen? Es gibt immer Lösungen, wenn man will und das gilt für alle.

masalama

Sajonara

Re: Kirchenbesuch für Moslems erlaubt ? #33136
08/03/03 03:04 PM
08/03/03 03:04 PM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Hallo Elvire,

vor einiger Zeit hatten wir die gleiche Frage schon einmal hier. Wenn Du Dich etwas in dieser Rubrik umschaust, wirst Du darauf stoßen.
Nach Auffassung der Christen steht die Kirche, also das Haus Gottes jedem offen.
Umgekehrt wird das leider nicht immer so gesehen.
Bekanntester Moslem in einer Kirche ist alljährlich der Palestinenser Präsident Arafat zu Weihnachten in Betlehem. (Wenn er nicht gerade von den Israelis daran gehindert wird.)

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Kirchenbesuch für Moslems erlaubt ? #33137
08/03/03 05:07 PM
08/03/03 05:07 PM
berlin
maryam Offline
Mitglied
maryam  Offline
Mitglied

berlin
hallo,

wir dürfen in der kirche das islamische gebet vollziehen.
dürfen aber zum beispiel nicht trauzeugen bei einer heirat in der kirche sein.

auch darf man bei einer beerdigung dabeisein.gerde dann wenn essich zum beispiel um de eigene familie handelt.

maryam

maryam
Re: Kirchenbesuch für Moslems erlaubt ? #33138
09/03/03 08:24 PM
09/03/03 08:24 PM
Süddeutschland
E
Elvire Offline OP
Mitglied
Elvire  Offline OP
Mitglied
E

Süddeutschland
Hallo Thomas,
vielen Dank für den Hinweis. Ich lese ja nicht regelmässig im Forum und bin manchmal nicht ganz à jour. Ich erinnere mich vage, das Thema als Überschrift gelesen zu haben, aber war die Fragestellung nicht: Dürfen Christen in Moscheen?
Vielleicht gibst Du mir einen Tipp, wo ich recherchieren kann, unte Religion fand ich nichts, vielleicht hab ich's auch überlesen.
Für "Nachhilfe" bin ich dankbar.

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
651,651 Strassenverkehr
Bildergalerie