Hallo,
Elvire zidiert Malel Chebel.
Ich komme mit einem anderen Kaliber und wesentlich berühmter und zidiere Frantz Fanon ,er hat es sozusagen an der Basis studiert.

Frantz Fanon,hat in seinem Essay "Algerien legt den Schleier ab "dargelegt ,das der Schleier bis in die fünfziger Jahre ein wirkliches Symbol des

Widerstand gegen die Kolionalmacht war.

Der Schleier wird gerne von den Euopäern als Zeichen der Unterdrückung dargestellt.
Wir sind aber im Grand Maghreb und nicht in Saudiarabien.
Wenn man das nämlich weiss ,weiss man auch das von Stamm zu Stamm das Tragen des Tuches (der Hijab kommt aus dem arabischen Raum)verschieden ist.
So trifft man unverschleierte Masirinen ,mit einem locker um den Kopf geschlungenen Tuch ,oder auch mal tiefverschleierte Araberinen mit einem Nijab ,oder schwartzverhüllte Frauen ,sogar im Tschador

Zurück zu Fanon,
Mit einem Emanzipationsprojekt ,wollte die Kolionalmacht einen Keil zwischen den männlichen und den weiblichen Teil der Muslime treiben.
Aber nicht etwa mit Arbeitsplätzen ,sondern mit ein paar Kilo Hartweizen versuchten die Wohlfahrtsvereine der Französinnen ,die Muslimischen Frauen zur Rebellion gegen die Männer ,ihre Männer die Muslime zu bewegen ,indem sie das TUch ablegten.
Entschleirerte Prostituierte und Haushaltshilfen wurden an den Feiertagen für ein paar Sous auf die Strasse geschickt ,um als moderen nordarfrikanische Frau lautstrak ein Algerie Francais zu fördern.

Zu dem Buch von Chebel ,er schreibt ethnische berberische und kabylische Minderheiten.
Ich verwehre mich immens gegen die Behauptung eine ethnische Minderheit zu sein.
Das das mal klar ist!

Fanon schreibt weiter ,das er beobachte ,das die Vergewaltigungsphantasien der Euopäer gegenüber der maghrebinischen Frau immer mit dem Zerreissen des Schleiers begann.
Die Entschleierungsobessesion der Europäer bewirkte für die muslimische Frau die Notwendigkeit ,ihre Verschleierung aufrecht
zu erhalten.

Für Ibno:Das Buch von Frantz Fanon ist älter und heisst Algerien legt den Schleier ab"Es ist nicht das von Louisa Hanoune ...Unter meinen vielen Büchern wusste ich selber nicht mehr wo ich es gelesen habe.Ähnliches hat mir aber mein Onkel erzählt und ´der ist schon über 70

So,falls nun einer kommen sollte ,das wäre ja früher gewesen,es hat sich nichts geändert!
salut Malika