Hallo zusammen,

@ Ulla:
Ich denke, genau diese Beispiele, die du angeführt hast, sind es, die die ganzen negativen Vorurteile zum Thema Kopftuch schüren: Frauen, die geschlagen werden, wenn sie kein Kopftuch tragen, Frauen, die sich verschleiern müssen und das Büro nicht mit männlichen Kollegen teilen dürfen und das mit der Begründung der Männer "Es steht im Koran". Das sind offensichtlich leider diejenigen, die den Koran entweder nicht verstanden haben oder ihn ganz bequem nach ihren eigenen Macho-Vorstellungen auslegen.

Aber: so weit ich weiß, und so weit es von unseren muslimischen Forumsmitgliedern ja schon erklärt wurde, steht es so eben NICHT im Koran. Im Islam gibt es keinen Zwang, das Kopftuch wird mit Stolz getragen und nicht mit Schlägen erzwungen. Dass dies in der Prxis leider offensichtlich öfters der Fall ist, macht es den gläubigen Muslimas, die ihr Kopftuch gerne und selbstverständlich tragen, so schwer, ihre Haltung zu erklären.

Aber leider werden immer die Negativ-Extreme herausgesucht, nach denen sich dann ein Bild gemacht wird. Wenn Frauen von ihren Männern zum Kopftuch und zur Isolation gezwungen werden, dann heißt es, der ISLAM zwingt die Frauen. Und das ist falsch. Die Kritik muss sich doch eher an die einzelnen Männer richten, die ihre Frauen zu allem zwingen, "weil es im Koran steht" und denen mal erklären, wie der Koran wirklich zu verstehen ist.

Das ist das, was ich weiter oben schon erwähnt hatte - Frauen werden leider in vielen Ländern unterdrückt, auch hier in einzelnen Familien, aber dafür ist nicht der Islam oder das Kopftuch verantwortlich zu machen, sondern die jeweiliegn Männer selbst. Oder?

Viele Grüße

Miriam