Hallo Hachim,
irgendwie erstaunt mich das auch, denn in der Regel finde ich schon, dass die Menschen im Service sehr freundlich sind in MA. Sie lachen und sind fröhlich und sehen nicht so brummig aus. Ausnahmen gibt es ja überall mal, aber generell ist meine Erfahrung da eher positiv.
Vor Jahren in Tunesien sagte mal ein Urlaubsbekannter zu mir: die Marokkaner sind noch netter als die Tunesier! Das ist doch schon mal was, nicht?
Ich finde, dass sich in Deutschland das Bild in den letzten Jahren ein wenig gewandelt hat. Unfreundlichen Service kann man sich inzwischen weder im Handel noch in der Gastronomie erlauben, denn die Konkurrenz schläft nicht. Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit sind nicht nur Schlagwörter, sondern wesentlich für das Überleben eines Betriebes. Allal ist immer völlig begeistert, wie nett doch das Personal von Air Berlin ist, wenn er von Malaga aus nach D fliegt. (Wir sind mal in die Türkei geflogen und die Stuardessen waren wirklich fast ausnahmslos alle unfreundlich und mürrisch, was ihm sofort auffiel.) Insofern finde ich, dass die Deutschen sich diesbezüglich gesteigert haben, wenn auch manchmal die Freundlichkeit nur eine Folge des Umsatzdrucks ist.
Marie