Hallo Amira,
es mag ja sein, dass Jugendliche noch hinsichtlich ihrer eigenen Religion dazulernen müssen, nur liegt es dann sehr wohl an der Familie, sprich Eltern, u. a. die nötige Kleiderordnung einzuhalten. Und in MA dürfte es ja wohl noch um ein Vielfaches einfacher sein, die Kinder zur Raison zu bringen! Ich sehe da einen sehr grossen Widerspruch und für mich ist manches nicht authentisch.
Hallo Ulla,
ich finde nach wie vor das Tragen einer Kopfbedeckung in Ordnung, wenn es
freiwillig, kein Zwang dahintersteckt und das Tragen aus Überzeugung geschieht. Im übrigen hat es auch ganz praktische Aspekte:
Eine marok. berufstätige Frau eilt mittags vom Büro nach Hause, entledigt sich ihrer Djellaba, fängt das Kochen an und nimmt das Essen ein. Sie braucht sich für das Büro am Nachmittag nicht wieder gross umziehen, Djellaba drüber, fertig.
Ausserdem spart sie sich jede Menge Friseurgeld und auch Zeit, denn das Haar ist ohnehin verdeckt.
In den letzten Monaten wird de facto in MA auch deswegen häufiger das Tuch getragen, weil es in Casablanca mittlerweile mehrere Übergriffe von Islamisten gegeben hat und die Mädchen Angst bekommen. Und das finde ich schrecklich und furchterregend und hat nichts mehr mit Religion sondern mit Auskosten von vermeintlicher Macht zu tun!