Asslamou 3layki Uchti Amira !
@Amira Danke für die Info. Fatawa, die Niqab nicht als Pflicht sehen habe ich schon gelesen. Trotzdem danke für das Angebot.
3afwan bitte bitte

!
Was ist dann mit den Frauen in Marokko, die Ltam (Gesichtsschleier) tragen? Meine Oma hat ihn auch getragen. Und sie ist keine Shia. Nachdem mein Opa gestorben ist (Allah yarhamou) hat sie ihn abgenommen, weil ihre Kinder sie drängten, ihn abzunehmen, da sie zu alt dafür sei und ihn sowieso keine mehr anziehe.
Ach sooooo.. Amira du meinst dann nicht Niqab(aus Kupfer die in UAE oder Arabie saudien)zu finden ist.
das war dann Ltham gemeint :rolleyes: ja dann natürlich da hast du Recht gar nicht mit Schi3a tun.
Bei uns(Tanger -Teutouen Chefchaouen(lustige Hute wie Mexico

)) tragen es immer noch bis heute die ältren Frauen aber nur wenn sie zum Einkauf in Medina gehen .. im der gross Eltern Hause nicht allerdings sie haben eh die hellige schöne Farbe die mit der Mittelmeere Farben(Himmelblau) der Häuser bei uns eine wünderschöne Kontrast bilden.
Mich würde interessieren, woher der Ltam in MA kommt? Vielleicht weiss das jemand. Er war früher weit verbreitet u. heutzutage nicht mehr so.
Übrigens das Gesichtsschleier wird od. wurde in MA nicht nur von Araberinnen getragen, sondern auch von Frauen aus dem Rif oder Souss zum Beispiel.
Das ist richtig, zur info noch die marokkansiche Juden haben sie auch getragen obwohl war es bei denen kein judische relgiöse Pflicht war/ist !
das ist nur eine typische marokkanische Style Kleidung genauso wie Kaftan oder Jilaba ausserdem vergleichen mit Heute die O.b.A Leute(Männer & Fraun) von damalige Zeit vergleichen mit den heutige Leute achten sie mehr (7Schuma) auf Achla9 al Islamia die islamische Moral.
Diese verwestlichung von der marokkansiche Gesellschaft war wie eine Teufel(a3ud Bi allah ) die als Ziel der Zerstörung von islamsiche Werte damit es gelungen diese ewige Tab3ia also diese bilinde Folgerung u. wertschaftliche kultutelle Abhängikeit von die andere Seite.
ich telefoniere immer u. wieder mit meine Grossmutter (allah Y7dha) :rolleyes: ,
sie meinte dass ihre zeit war schöner das es die Zeit der Al 7schma u. gut Moral nicht wie heute :
tien Uma du hast recht
wenn ich mehr Informationen darüber bekomme sage ich es dir gern ok
Wa Salam 3layki ya Amira

!
your Ibno Rouchd