Hallo Menush,
dieses Thema wurde bereits in diesem Forum behandelt, aber es ist immer wieder wichtig darüber zu schreiben, um zu verstehen was hinter diesen Koran- und Hadith-Aussagen steht. Soviel ich weiß, hat der Prophet Mohammed nur gewisse Restriktionen für seine eigenen Frauen (die Mütter der Gläubigen) angeordnet, während der Koran (wie du schon festgestellt hast) nur von einer anständigen Bedeckung der Frau spricht. Die Dogmen, die heute vebreitet werden sind eher Erblasten der patriachalischen Tradition bzw. auf die Vereinnahmung der Relgion durch orthodoxe Kleriker und Politiker zurückzuführen.
Das Kopftuch wurd aber keinen Falls vom Islam erfunden. Auch im Judentum und Christum finden sich Dogmen zur Kopfbedeckung der Frau. Nur die Konzepte die dahinter stehen sind andere. Für die Kirche "ist(war)die Kopfbedeckung ein Symbol der Unterwerfung der Frau gegenüber dem Mann und Gott" (nachzulesen im neuen Testament (1 Corinthiasn 11:3-10). Während der Koran eher von Wahrung der Keuchheit etc. spricht. Es geht im Koran vielmehr, um den Anstand bzw. um den Schutz der Frau vor den Blicken der Männer.
(33:59) "O Prophet! sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen (nicht müssen) Ihre Tücher tief über sich ziehen. Das ist besser, damit sie erkannt und nicht belästigt werden. Und allah ist verzeihend, barmherzig."
Das islamische Konzept der Kopfbedeckung, im Gegensatz zum Christentum, ist kein Symbol der Unterwerfung oder Autorität des Mannes über die Frau. Im Gegensatz zum Judentum, ist es auch nicht ein Symbol, um sündige von fromen Frauen zu unterscheiden. So bedeckten fromme jüdische Frauen ihr Haupt und Ehebrecherinnen und Prostituierte mussten das Kopftuch ablegen (nachzulesen im Alten Testament (5: 16-18), damit man sie unterscheiden konnte. Bis ins 19 Jahrhundert trugen jüdische Frauen hier in Europa noch Kopftuch, welches dann durch Perücken ersetzt wurde. Auch gilt im Judentum offenes Haar als "Nacktheit".
Apropos Perücken, neulich habe ich einen Artikel über türkische Studentinnen gelesen, die das Kopftuch an den türkischen Unis ablegen mußten. Statt des Kopftuches trugen sie fortan eine Perücke.
Ich selber trage hier in Deutschland keine Bedeckung, da ich hier von niemandem (wenn ich es selber nicht will) belästigt werde. In Marokko und in anderen arabischen Ländern mache ich das sehr wohl, um mich (leider) von den nervigen Anmachen der Männer zu schützen.
Bis dann,
cindyrella