Hallo Leute!
Ich möchte noch ein Thema in die Runde bringen, daß mir sehr am Herzen liegt.
Für den Fall, daß ihr mir da vorgegriffen habt, sagt mir Bescheid.
Also es geht um das Kopftuch: Für mich stand bislang immer fest, daß die Verschleierung, die Haarbedeckung im Besonderen, im Koran verankert ist.
Aber nach einer Diskussion mit einer Nichtmuslima und Internetsuche nach dem Vers, worin die Bedeckung der Haarpracht explizit vorgeschrieben ist, mußte ich jedoch feststellen daß es doch nicht so eindeutig festgeschrieben ist, wenn man allein den Koran zugrunde legt und jegliche Hadithe außen vor läßt.
Alle bisher gefundenen Dokumente stützen sich auf die folgenden Suren:
33:59 Oh Prophet! Sage deinen Frauen und deinen Töchtern und den Frauen der
Gläubigen, das sie ihre Übergewänder über sich ziehen sollen. Das ist eher
dazu geeignet, dass sie erkannt und nicht belästigt werden. ...
und 24.31"... und ihren Schmuck nicht offen zeigen mit Ausnahme dessen, was (ohnehin) sichtbar ist, und ihren Schal über ihren Halsausschnitt schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, nur ihren Ehegatten, ihren Vätern, ihren Söhnen, ihren Stiefsöhnen, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und ihrer Schwestern, ihren Frauen, ihren Sklavinnen, den männlichen Bediensteten, die keinen Trieb (mehr) haben, den Kindern, die die Blöße der Frauen nicht beachten. Sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit man gewahr wird, welchen Schmuck sie verborgen tragen!"
Im letzteren Vers ist von Schmuck die Rede. Ich denke dieser Begriff ist dann Auslegungssache. Die einen mögen das Frauenhaar grundsätzlich als betörend empfinden, die anderen machen das von der Haarstruktur, -farbe, -frisur etc. abhängig.

Nein im Ernst demnach würd ich auch Augen dazuzählen!
Übrigens hab ich gehört, daß die Gattin von Murad W. Hoffmann sich unverschleiert in die Öffentlichkeit begibt und ein weiterer Religionsgelehrter namens Ben Cheikh das Kopftuch für eine überholte Story hält. Er argumentiert dies mit historischen Hintergründen.
Postet Eure Meinung - auch zu meinem Beitrag Islam versus Judentum! Sind beide für mich wichtige Themen!
Assalam u 3aleikoum!
Mnusha