Ergänzung:
Es lohnt auf jeden fall diverse spediteure um angebote zu bitten und. die differenzen sind eklatant.
Meine eigene erfahrung im bereich luftfracht ist die, dass spediteure häufig unter die von airlines genannten preise kommen die dir die airlines auf anfrag selber nennen. Dafür sind wesentlich die konditionen, die der einzelne spediteur aufgrund seines gesamtvolumens mit einer airline aushandelt, verantwortlich. Versuche dir immer ein detailangebot erstellen zu lassen aus dem hervorgeht was rein frachtkosten und was handlingkosten des spediteurs sind.

Deshalb wirst du vermutlich die besten preise nicht mal bei einem der auf motorräder spezialisierten anbieter finden. Der nachteil ist natürlich weniger vorhandenes wissen um spezifische probleme (die du ja bereits kennst nach dem lesen der links).

Zollformalitäten wickeln die spediteure in der regel schneller und leichter ab als du selbst es kannst. Da sind es die beziehungen des spediteurs vor ort die zählen!

Je nachdem könntest du alternativ bei großen spediteuren nach beiladungen südspanien z.B. Malaga anfragen und vielleicht selbst mit fähre und Bock übersetzen. Dein flug nach malaga wäre dabei auch preiwerter. kommt eben auf vorhandene zeit und geplante route an ob das letztgesagte eine alternative ist. Infos zur einreise mit eigenem fahrzeug finden sich u.a. in Erikas großem reiseführer marrokko.
nochmal "bon voyage" und viele grüße
andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!