ich denke, ute wird noch darauf antworten. ich wenigstens interpretiere ihren beitrag so:
der koran ist gottes wort, von gott mohammed gegeben und 1:1 von ihm an die menschen weitergegeben.
das alte testament dagegen, das ja auch für christen verbindlich ist, ist menschen- und nicht gottes wort. wobei man dann sehr lässlich einfach die passagen des alten testaments fortlässt, in denen gott direkt zu den menschen spricht (moses empfängt die 10 gebote aus der hand gottes!).
im neuen testament ist das menschenwort noch betonter! jesus spricht zu den menschen! wobei man dann sehr lässlich die offenbarungen, in denen sich gott direkt an die menschen richtet (offenbarung jesu, offenbarung johannes etc.) beiseite lässt.
nach utes einschätzung, so verstehe ich ihren beitrag, ist das neue testament irgendwann im vatikan geschrieben worden, von menschen, die bestimmten interessen folgten und kirchliche prinzipien durchsetzen wollten.
so ist das neue testament, - ich folge immer noch utes einlassungen, ein sammelsurium menschlicher haltungen und überzeugungen, die jeder so interpretieren kann, wie er es möchte. denn menschenworte sind fehl- und interpretierbar!
wenn es nicht so erschütternd wäre, soetwas in diesem forum zu lesen, könnte man ja darüber hinwegsehen. mir verschlägt es aber leider am vortag des 1. advents einfach die sprache!
Jocim