Hallo Ute,
über Deinen Beitrag bin ich sehr verwirrt.
Sie sind für mich mal wieder der Beweis wie sehr das Christentum von menschlicher Seite her geprägt wurde und nicht durch Gottes Wort....
......
Bestes Beispiel ist doch die Beharrung der katholischen Kirche auf die Unfehlbarkeit des Papstes......
Es wird schon seinen Grund gehabt haben, dass Gott uns nochmal Mohamed geschickt hat.
Ad 1) Wie willst Du wissen, ob das Christentum nicht von Gott geprägt wurde?
Ad 2) Ich persönlich trenne Kirche und Religion. Ich akzeptiere nicht alles, was im Namen der Kirche geschehen ist und geschieht. Deswegen, um über das Christentum und zum Thema Schweinefleisch sachlich und neutral zu informieren, ist es aus meiner Sicht wenig hilfreich, bei der Frage um das Schweinefleisch die Fehlschläge der Kirche zu zitieren.
Ad 3)Es gab noch weitere Propheten
NACH Mohammed, zB Guru Nanak, der Begründer der SIKH-Religion, im 15. Jahrhundert, der ebenfalls die Worte Gottes in einer Vision empfangen hatte. Heute gehören Zehntausende Menschen dieser Religion an. Wer will wissen, ob nicht vielleicht Guru Nanak der von Gott gewollte letzte Prophet auf Erden war?
Aus welcher Haltung argumentierst Du? Ich weiß leider nicht, ob Du Christin oder Muslima bist. Um was geht es Dir ? Möchtest Du informieren - dann würde ich mir mehr Informationen wünschen.
Es wurde zu Beginn eine reine Wissensfrage gestellt - Wie dient Dein Beitrag, den Teilnehmern mehr Wissen und damit zumindest ein klein wenig gegenseitige Toleranz und Verständnis zu erlangen?
Ich glaube, daß es wichtig ist, auch über das Christentum zu informieren - und zwar Kritisches und Positives. Zum Zwecke der Verständigung unter den Menschen, auf keinen Fall zum Zwecke der Missionierung oder des Recht haben wollens.
Wenn Du mir Deine Motive etwas klarer machst, dann könnte ich Deine Aussagen auch besser verstehen. Momentan verwirren sie mich.
Viele Grüße nach Baden!
Ulla