Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: Schweinfleisch im Christentum #32381
01/12/02 01:05 AM
01/12/02 01:05 AM
Düsseldorf
M
midar Offline
Mitglied
midar  Offline
Mitglied
M

Düsseldorf
Ähhh,

mient die mich ????, oder

So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann,
so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.

Israelitisches Sprichwort
Re: Schweinfleisch im Christentum #32382
01/12/02 01:52 AM
01/12/02 01:52 AM
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

vor dem Bildschirm
Hallo Sinah

was genau findest du intolerant? Jocims Antwort auf Amines Frage oder Midars Exkurs in die Wissenschaft? Bei einer Diskussion gibt es Argumente und Gegenargumente, oder nicht? Und weshalb ist nun der Advent dadurch gestört? Fragen über Fragen......

Re: Schweinfleisch im Christentum #32383
01/12/02 06:10 PM
01/12/02 06:10 PM
Stuttgart
S
Sinah Offline
Member
Sinah  Offline
Member
S

Stuttgart
hallo

ich habe meinen Beitrag geschrieben während Midar seinen reingestellt hat. Habe also nicht ihn gemeint.
Auch nicht Jocim, der hat sich nämlich selbst beschwert.
Ich meine das ganz allgemein. Wer die Beiträge genau mitverfolgt und in der Lage ist, objektiv zu urteilen, wird bestätigen daß sich die Muslime hier immer wieder etwas mehr Frieden gewünscht haben, besonders weil gerade Ramadan ist. Das finde ich auch in Ordnung.
Leider ist es aber so, daß offenbar nur die Mitglieder islamischen Glaubens diese Forderung nach etwas mehr Friedfertigkeit einfordern dürfen. Für die Christen hier gilt das anscheinend nicht ( -> "was wollen die hier überhaupt??").
Advent ist für uns eine Zeit der Besinnung. Das interessiert hier niemanden. 'Aufgebrüllt' wird nur, wenn sowas die Muslime betrifft.
Vielleicht reagiere ich etwas empfindlich, aber ich habe das Gefühl daß sich solche Dinge in letzter Zeit hier häufen, und mittlerweile fühle ich mich als Christin tatsächlich unerwünscht, oder zumindest die Beiträge aus christlicher Sicht.

Wie ein Dieb schlich der Verstand herein und saß zwischen den Liebenden, erpicht darauf, ihnen Ratschläge zu geben. Aber sie waren unwillig. So verbeugte sich der Verstand und ging seiner Wege.
* Djelaleddin Rumi *
Re: Schweinfleisch im Christentum #32384
01/12/02 07:32 PM
01/12/02 07:32 PM
Düsseldorf
M
midar Offline
Mitglied
midar  Offline
Mitglied
M

Düsseldorf
@Sinah
Salut,

lass Dich nicht unterkriegen und mach weiter so.

Der Islam ist eine friedliche Religion und diese Forum würde keinen Spass machen, wenn hier nur Muslime wären.

Wir müssen doch mit einander Diskutieren.

Ich meine, manchmal ist der Ton hier ein wenig daneben.

Ich bin auch keine Engel, wass meine Beiträge betrifft.

Ich fände es schade, wenn Ihr so schnell aufgibt.

Religion ist ein persönliches Ding und manche sehen Ihre Religion als die Wahre und einzige Religion an.

Ích denke, dass wir Muslime uns gegen Angriffe gegen andere Religon stellen müssen, da es unsere Pflicht ist.

Sinah: ich finde deine Beiträge gut und kann Sie nur begrüssen, mach weiter so.

@Jocim:

Ich ahbe deinen Aufruf bezüglich des Rollstuhles an einen "gehbehinderten Marokkaner" gelesen, und das hat mir auch die Augen geöffnet.

Du hast einem Muslim, Marokkaner (wie auch immer, geholfen.

Das ist eine christliche Tat bzw.muslimische.

Das muss respektiert werden.

Marokko hat viele Seiten.

Ein frohes und gesegnetes Adventsfest wünscht euch MIdar.

So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann,
so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.

Israelitisches Sprichwort
Re: Schweinfleisch im Christentum #32385
01/12/02 08:29 PM
01/12/02 08:29 PM
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Allemagne
Hallo Midar,

Deine Zeilen finde ich wirklich sehr nett.

Dir auch einen schönen " lilat AL kadr " heute abend (ich hoffe, ich habe das nicht falsch geschrieben ?!?)

Grüße von Ulla

Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Schweinfleisch im Christentum #32386
01/12/02 10:46 PM
01/12/02 10:46 PM
Köln
M
Mrvi Offline
Member
Mrvi  Offline
Member
M

Köln
.....??????????
Also irgendwie verstehe ich nicht, wie man erstens mal vorsätzlich eine Seite im Netz besucht, sich dann die Zeit nimmt, soooo viele Beiträge genau zu lesen, die einem scheinbar nicht zu gefallen scheinen und sich dann auch noch die Mühe zu machen etwas dazu zu schreiben, nur um zu sagen, dass es einem nicht gefällt?!?!?! Wird hier irgend jemand von irgendwem gezwungen am Rechner zu sitzen und zu lesen? Das fänd ich ja ganz schrecklich! Und wenn nicht, dann verstehe ich diese Aktion nicht so wirklich. Wenn ich ein Buch lese, dass mir nicht gefällt, lege ich es doch auch weg und beschwer, und beschwer mich nicht darüber wie schlecht es ist und lese es troztdem bis zum Ende, oder?!?!?!?!
Naja....gut, wenn man Langeweile hat.....vielleicht!?!?!?

Re: Schweinfleisch im Christentum #32387
01/12/02 10:48 PM
01/12/02 10:48 PM
Köln
M
Mrvi Offline
Member
Mrvi  Offline
Member
M

Köln
PS: Mich jedenfalls interessieren die Ausführungen und Wissenschaftlichen Beiträge zum Thema von jeder Seite sehr. Solange alles belegbar ist, kann man über solche Themen doch einfach sachlich sprechen ohne sich anzugreifen, oder?!
Freue mich auf weitere interessante Wissens-weiterbildung!!!

Re: Schweinfleisch im Christentum #32388
02/12/02 02:21 AM
02/12/02 02:21 AM
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Süd-Baden
Hallo zusammen,
hallo Ulla,

tut mir leid, wenn Dich mein Beitrag verwirrt.
So will ich versuchen, mich noch einmal klarer auszudrücken.

Zu 1.)
natürlich wurde das Christentum durch Gott geprägt. Es ist ja eine Folge der Monotheistischen Religion und erkennt die 10 Gebote Gottes an. Zudem glaube ich, ist Gott bei allen die an ihn glauben.
Nur das Recht der Auslegung beansprucht die Katholische Kirche für sich. Und dies hat sie früh eingeleitet in dem sie die Päpste zu Stellvertretern Gottes auf Erden gemacht hat, die sozusagen unfehlbar sind. Dadurch konnten immer wieder die Glaubensprinzipien verändert werden, wie man an den Beschlüssen der ca 21 Konzile ersehen kann. Deshalb mein Link.
Als Folge dieser Beschlüsse fällt auch die Entscheidung, den Verzehr von Schweinefleisch zu erlauben. Petrus als erster Papst, der sich gegen Jakobus durchsetzt, was durch Deinen Beitrag klar wird

Zu 2
Jetzt wird es schwierig. Denn an welche Richtlinien soll man sich halten, wenn nicht an die, die von der Kirche vorgegeben sind.
Nur darüber kann man doch diskutieren.
Alles was davon abweicht, hat meiner Ansicht nach, mehr mit christlicher Philosophie zu tun, die jeder persönlich für sich selber entdeckt.
Und wenn ich es persönlich als Fehler der Kirche empfinde, dass es erlaubt wurde Schweinefleisch zu essen, dann muss ich versuchen der Kirche diesen „Fehler" nachzuweisen.
Zu 3
darüber möchte ich mich nicht auslassen, da für mich In dieser Diskussion nur
r die Religionen relevant sind, die Jahwe, Gott , Allah anbeten.

Jetzt natürlich noch zu meiner Haltung. Bis heute gehöre ich der Katholischen Kirche an. Dies aber mehr aus Gründen der sozialen Unterstützung als der der katholischen Überzeugung.
Ich glaube an Gott, respektiere die 10 Gebote, und erkenne Gottes Propheten nach der Bibel und dem Koran an. Und Jesus ist ein Mensch für mich, und nicht die Verschmelzung der Dreifaltigkeit.
Fragen wie die nach der Erlaubnis zum Verzehr des Schweinefleischs interessieren auch mich, und mit dem Einfügen des Links wollte auch ich Informationen beisteuern, denn meines Erachtens ist es schon wichtig zu sehen wie das Christentum geprägt wurde und nach wie vor geprägt wird. Das letzte Konzil war 1962.
Als Folge von aufrichtiger ehrlicher Diskussion entsteht meistens mehr Toleranz und Verständnis. Es bringt nichts, Dinge unter den Tisch fallen zu lassen, die oftmals eh schon bekannt sind.
Sollte ich den Eindruck erweckt haben, dass mein Beitrag die alleinige Wahrheit beinhaltet, so tut es mir leid. Und missionieren liegt mir gar nicht im Sinn.

Ich hoffe ich konnte mich jetzt ein bisschen klarer ausdrücken.

Mit vielen Grüssen zurück nach Bayern

P.S
Dass man meinen Beitrag als Angriff gegen die friedliche Adventszeit sieht verstehe ich leider überhaupt nicht.
Es tut mir leid, wenn dies so rübergekommen ist.
Viele Grüsse

P.P.S
Auch mich interessieren die hier reinkopierten Beiträge, solange sie zum Thema gehören, und eine Quellenangabe dabei ist.

give peace a chance.

Re: Schweinfleisch im Christentum #32389
02/12/02 09:11 PM
02/12/02 09:11 PM
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Allemagne
Danke, Ute !

Viele Grüße, Ulla

Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Schweinfleisch im Christentum #32390
10/12/02 12:38 AM
10/12/02 12:38 AM
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Allemagne
Hallo,

Mir fiel letztens im Restaurant die beliebte chinesische Speise "Schweinefleisch süß-sauer" auf!

China ist das meistbevölkerte Land der Erde. Bis Ende 1999 zählte die chinesische Bevölkerung 1,259 Milliarden Menschen = etwa 22 % der Weltbevölkerung.

Es gibt in China neben den drei größten Glaubensrichtungen Buddhismus, Taoismus und Hinduismus eine Minderheit von Islamisten, Katholiken und Protestanten (18 Mio. islamische Anhänger und 10 Mio. christliche Anhänger, verbleiben 1,22 Milliarden Anhänger anderer Religionen).

In China scheint Schweinefleisch sehr populär zu sein, hier sind 30 Rezepte mit Schweinefleisch zu finden: Radio China International

Bitte, ich möchte hier Niemanden vergraulen... nur informieren !

Das sage ich als Fast-Vegetarierin (auch Schwein kommt bei mir kaum auf den Tisch )

Gruß, Ulla

Viele Grüße, Ulla

Re: Schweinfleisch im Christentum #32391
10/12/02 12:55 AM
10/12/02 12:55 AM
München
Elbekkali Amine Offline OP
Member
Elbekkali Amine  Offline OP
Member

München
@ulla,
das ist ja wiederspruch.
Bild posten und dann behauten, dass es nur zur Information \:\)

kwanto bali?

grassia amiga

Re: Schweinfleisch im Christentum #32392
10/12/02 01:01 AM
10/12/02 01:01 AM
München
Elbekkali Amine Offline OP
Member
Elbekkali Amine  Offline OP
Member

München
@ulla,
entweder man glaubt an dem Bibel oder man glaubt nicht. Wenn man wirklich glaubt, dann lässt man was verboten ist etc ... weg.

Achso ich nehme was mir passt und den Rest lasse ich meine grosse Tante.

Ich habe sogar einen Pfarrer gefragt und er meinte:"
Ja, Sie haben recht und leider es ist so bei usn geworden. Ich finde es sowieso traurig."

Ich habe ihm Bibel gezeigt. Es steht auch auf dem neuen Testament. Verboten ist nur verbal.

grassia amiga

Page 2 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
634,174 Strassenverkehr