Hallo Mohand,
du hast damit sicher recht, aber dabei handelt es sich meist um private Riyads oder Villen von Ausländern und nicht um Riyads die als Hotel angemeldet sind - hier kenne ich fast alle deutschen Besitzer und die sind alle sehr seriös und die Häuser sehr edel. Diese Besitzer gefährden ihren Ruf nicht mit solchen Machenschaften, denn die meisten haben sehr viel investiert. Es gibt aber eine ganze Reihe von Ausländern die leider zum Teil mit Unterstützung von marokkanischer Seite solche Treffs veranstalten - erinnert mich etwa an die dekadenten Römer vor 2000 Jahren, wenn man vor lauter Geld nicht mehr weiß was man noch machen will und sich Vergnügen nur noch auf diese Art sucht! Ich habe solche Berichte von Essaouira gehört und nicht von Marrakesch, würde mich aber nicht wundern, wenn es dort noch mehr rund gehen würde. Ich hoffe die Polizei hatte Erfolg und hoffe ebenso dass es nicht bloß eine Anzeige mißgünstiger Konkurrenten war (das gibt es leider auch häufig in Marokko), die diese Polizieaktion gestartet hat! Von Essaouira habe ich jedoch gehört, dass die Polizei und der Qaid zum Teil mit dahinter stecken.