nun, von der institution kirche hast du gesprochen! ich nicht! ich habe von jesus gesprochen, der sich übrigens nicht für *eine* kirche vereinnahmen lässt, wie es die geschichte und die vielfalt christlicher kirchen beweist.

und ich kann ja noch einmal darauf hinweisen: der papst sieht sich in der nachfolge des apostel petrus. "stellverteter gottes auf erden" haben ihn andere genannt. von der institution "papst" ist mir eine solche äusserung nicht bekannt.

die kirche besitzt auch nicht das monopol von glaubenssätzen. diese glaubenssätze ergeben sich für christen allein aus dem neuen testament. wenn sie interpretationshilfen der kirchen zur hilfe nehmen wollen, ist das ihre sache.

historisch kann man übrigens ebenfalls nicht von *kirchen* sprechen, sondern nur von christlichen *gemeinden*, also dem zusammenschluss mehrerer christen, die sich in ihrem glauben verbunden fühlten. das war historisch um so wichtiger, da die urchristlichen gemeinden einer starken, lebensbedrohenden verfolgung ausgesetzt war (aus politischen gründen!!). nur der zusammenhalt der gläubigen christen konnte ihnen ein gewisses mass der sicherheit geben.

aus diesen urchristlichen gemeinden haben sich im laufe der historischen entwicklung die kirchen herausgebildet, mit ihren hierarchischen strukturen und ihren glaubenssätzen. es steht jedem christen frei, sich einer kirche anzuschliessen oder seinen glauben in anderer weise zu leben!

der christliche glaube misst sich nicht an kirchen oder deren organisationen!

Jocim