Assalam u 3alaikum,

Ulla:
Für mich endet die Selbstbewußtheit nicht nur beim Verhalten den Menschen gegenüber oder bei einer anderen Wahrnehmung der materiellen Welt. Auch das Erkennen der Zeichen Gottes und daß wir hier nicht nur zum geld verdienen, lieben und spielen sind gehört für mich zur Selbstbewußtheit. Selbstbewußtheit heißt für mich nicht, daß man alles nur nach seiner Lust und Laune interpretiert, was ihm passt ist willkommen und was ihm nicht passt ist vom Teufel.

Wir sind ein Erzeugnis Gottes und Gott hat auch eine Anleitung für uns geschrieben wie wir einwandfrei funktionieren können. Der Roboter-Spezialist Moravec hat einmal in einem Artikel geschrieben, daß für ihn die Seele eine Software ist, die von Gott programmiert wurde und in dem PC Mensch installiert hat. Das heißt nicht, daß ich seiner Meinung bin, aber die Tatsache, daß jede Software eine Anleitung oder Online-Hilfe hat, die der Anwender konsultiert, wenn er nicht mehr weiß wie er weiter vorgehen soll, bringt uns etwas näher, daß dies auch beim Menschen stimmen könnte.
Für uns Moslems ist diese Anleitung der Koran. ES IST SCHWER EINEM NICHT-MOSLEM DAS BEGREIFLICH ZU MACHEN. aber der Koran ist unsere heilige Schrift. Das Wort Gottes. Es steht über alles in unserem Leben. Weder Liebe noch irgenwas anderes kann darüber stehen. Ich sage aber auch, daß wir nur Menschen sind und jeder von uns kann Fehler machen und nur Gott kann vergeben oder bestrafen.

Die Regel im Islam heißt: GLAUBEN IST ETWAS WAS FEST IM HERZEN VERANKERT IST UND DURCH TATEN BESTÄTIGT WIRD. So ein Glaube kann aber nur durch die Liebe zu Gott und seinen Geschöpfen entstehen. Der Islam ist nicht gegen Liebe. Die Liebe gehört zum Islam. Der Unterschied zum Christentum ist aber, daß der Islam viel realistischer mit der Liebe umgeht als das Christentum. Für uns steht Gott im Mittelpunkt, im Christentum (ich hoffe ich irre mich nicht !!) steht aber Jesus und die Liebe im Mittelpunkt.

Ich kann behaupten, daß ich hier in Deutschland mehr menschliche Roboter gesehen habe als bei uns in Marokko. Die Liebe wurde schon seit Jahrhunderten hier in Europa gepredigt. Warum haben sich dann die Gesellschaften zu dem entwickelt was sie heute sind, nämlich das unendliche Rennen hinter dem Geld ? Wo ist da die Liebe geblieben, daß die Kinder ihre Tage ohne Vater und Mutter im Kindergarten verbringen müssen? Wo ist da die Liebe, daß viele alte Menschen ihre letzten Tage in Altenheimen verbringen müssen, obwohl die Kinder immer noch am Leben sind? Warum werden soviele Ehen geschieden?
Nein, man muß schon etwas realistischer mit der Liebe umgehen und das ist die Einstellung des Islams.

Der Islam spricht nicht die Sprache der Maschinen (0 und 1) Der Islam ist eine Religion der Mitte. Mag sein, daß das für ein Außenstehender so aussieht, aber es stimmt nicht. Der Islam sagt uns wir sollen für den diesseits so arbeiten, als ob wir ewig leben, aber gleichzeitig für den Jenseits so, als ob wir Morgen sterben werden. Also etwas für die Welt und etwas für Gott. Ist das nicht eine Mitte ?

Globalisierung heißt nicht, daß andere Völker im Namen der Liebe sich in anderen verschmelzen, indem sie ihre Sitten, Denkweisen und alles übernehmen. Wenn das das Motto der Globalisierung ist, dann wird sie bestimmt scheitern. Ja die Menschen können sich lieben, aber es gibt immer eine Lösung, damit das ganze auch nach der Liebe gut geht. Ich möchte nicht verallgemeinern, aber von den gemischten Ehen, die ich kenne sind diejenigen immer noch intakt, in denen die Deutsche Frau aus Überzeugung zum Islam übergetreten ist (Ehen, in denen der Mann ein Deutscher ist kenne ich keine !!), während die meisten der anderen Ehen nach einer bestimmten Zeit geschieden sind. Ich behaupte sogar, daß die intakten Ehen wirklich glücklich leben. Sie haben Kinder, die meisten Frauen bleiben auch freiwillig zu Hause für die Kinder. Das ist eine Realität und die Liebe der ganzen Welt kann an diese Realität nicht vorbeigehen. Ich habe auch nichts dagegen, wenn sich ein Moslem oder Muslima zum Christentum oder was auch immer konvertiert. Für ein Moslem ist das aber nicht ganz einfach. Das ist auch eine Realität, die für viele unverständlich ist. Wir können aber nichts dafür !!!

Du hast den Eindruck, daß Fatima gerne Muslimin bleiben, vielleicht sogar ihre Kinder in muslimischem Glauben erziehen möchte. Den Eindruck habe ich auch. Deswegen bin ich der Meinung, daß Fatima sich irgendwann wieder dem Islam zuwenden wird und spätestens ab da wird das Zusammenleben etwas schwierig sein.

Manzana:
Ja, Mohammed war nur ein Mensch, aber nicht irgendein Mensch, sondern ein Prophet, über den Gott zu uns gesprochen hat. Mehr kann ich dir leider dazu nicht erzählen !!!

Du glaubst also, daß das Herz das einzigste positive was Gott uns im Leben mitgegeben hat. Hat der Hirn für dich keine Bedeutung?
Daß das was unser Herz uns sagt immer eine Wahrheit beinhaltet, kann ich nicht ganz bestätigen. Es gibt viele Menschen, die bei der Entscheidung über Liebe nur Ihre Gefühle gefolgt haben, sind dann aber später auf die Nase gefallen. Die Augen können täuschen und die Unerfahrenheit und und Eile kann einem zum Verhängnis werden.
Nein für mich sind beide sehr wichtig. Sowohl das Herz als auch der Hirn. Und der Hirn muß bei solchen Entscheidungen stets eingeschaltet bleiben.

Der Widerspruch in deinem Beitrag ist, daß du zum Ausschalten des Hirns, wenn es sich um die Liebe handelt, rufst, während du zum Einschalten des gleichen Hirns aufrufst, wenn es um den Islam geht !!!

Aus der Sicht eines Moslems ist der Islam die absolute Wahrheit. Aus der Sicht eines Christen, Juden oder Buddhisten ist diejeweilige Religion die Wahrheit. Wo ist da das Problem ? Ich zwinge dich doch nicht zu glauben, daß der Islam die einzige Wahrheit ist. Du kannst das glaiche von deiner Religion halten und habe überhaupt kein Problem damit.

Liebe Manzana, es ist eine Realität, daß es Moslems, Juden, Christen und andere gibt. Jeder glaubt anders und das ist auch der Wille Gottes. Zu glauben, daß alle Menschen irgendwann gleich werden und sich nur noch lieben ist eine Utopie. Daß ein Chinese, ein Afrikaner oder ein Moslem nach Deutschland kommt und alle ihm die Türe öffnen und sagen " komm rein !! du bist doch einer von uns !!" Das ist mehr utopisch als realistisch. D.H. aber nicht, daß ich ein Rassist bin. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

Weißt du eigentlich, daß es Gott gibt oder glaubst du nur daran ? Genauso ist das auch mit dem Jenseits. Wir haben es nicht nötig, daß sich jemand von dort meldet. Gott hat uns in unserem Koran schon einiges darüber berichtet. Und wenn ich an Gott glaube, dann glaube ich auch an das was er mir sagt. So einfach ist das für ein Moslem !!! Da kann mir weder Logik noch Verstand helfen. Gibt es noch jemand, der glaubwürdiger ist als Gott?
Wenn jeder Moslem anfängt seine eigene Religion zu entwerfen und sein eigenes Süppchen zu kochen, dann sollten wir damit aufhören, uns als Moslems zu bezeichnen. Moslem ist nur wer an Allah und an sein gesandter Mohammed glaubt. Irgedwie will das aber keiner verstehen !!!!!!!!

Gruß
Essarghini