Hallo Fatima,

ich kann mir vorstellen, daß das Ganze für Dich und Deinen Freund nicht leicht ist.

Aber ich glaube, es ist falsch eine Lösung im Islam zu suchen. Nein, eine Lösung bietet der Islam nicht.

Der Islam steht fest - und wie ich immer wieder gehört habe - er erlaubt keine Interpretationen, Auslegungen, "Modernisierungen".

Sicher hatte der Islam nicht das Ziel, die Frau zu benachteiligen.

Aber der Islam hat das Ziel, daß Muslime sich vermehren, nicht verringern. Ließe er zu, daß eine Muslimin einen Christen heiratet, wäre die Gefahr zu groß, daß er Mitglieder verliert, denn die Männer haben in patriarchalischen Gesellschaften immer das Sagen und setzen die Regeln fest.

Diese Gefahr, daß der Islam sich verkleinert, wurde durch das Verbot für die Frau, einen Christen zu heiraten, gebannt.

Denn die Kinder einen christlichen Frau mit einem muslimischen Mann werden ja automatisch wieder Muslime.... gemäß patriarchalischem Prinzip.

Das ist ein Macht- und Herrschaftsprinzip, wie man es in allen Gruppen, Instiutionen und Religionen dieser Erde auch kennt.

Du kannst deshalb die Antwort für Dein Herzensproblem nicht im Islam suchen, denn er wird Dir immer wieder nur eine Antwort geben:

Die Antwort heißt:

DU DARFST NICHT, EGAL, WAS DEIN HERZ SAGT UND WIE GUT EURE ABSICHTEN AUCH SEIN MÖGEN !

Du argumentierst rational, mit den Worten eines aufgeklärten Europäers:

Antwort auf:
Es ist ungerecht, daß männliche Muslime Christinnen heiraten dürfen, aber Muslimas keinen Christen.
Das zeigt, daß Du vielleicht hier aufgewachsen bist und viel mit Europäern Kontakt hattest.

Es prallen hier die aufgeklärte, logische Denkweise des Westens und die Mystik, Tradition des Ostens aufeinander.

Als Christin würde ich Dir sagen:

Mache, was Dein Herz Dir sagt !

Es gibt christliche Pfarrer, die würden Euch trauen, auch wenn Du Muslimin bist. Ich kenne einen evangelischen Pfarrer, der hat einen Muslim und eine Christin getraut. Auf die Frage: Stört es sie nicht, wenn die Kinder dann später Muslime werden? sagte er: Nein, Hauptsache, sie glauben an Gott. Diese gelebte Toleranz hat mich sehr beeindruckt.

Aber ich darf Dir als Christin nicht raten, denn Du bist Muslimin. Ich glaube, ein Christ kann Dir keine Antwort geben.

Ich weiß es nicht, ob es vielleicht auch verständnisvolle Muslime gibt.

Einige Antworten hast Du ja schon bekommen.

Was ich aber nicht glaube:

Daß Dein Umfeld einen Mittelweg als Lösung akzeptiert !

Ich wünsche Dir alles, alles Gute.

Ulla

Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais