Hallo Mrvi,
1.
Die Gebetszeiten (somit auch die Fastenzeit) kannst du auch unter.
Z.B.:
http://prayer.al-islam.com/default.asp?l=eng&countflag= kriegen.
2.
Das nennt man auf Arabisch NIA.
Aber die NIA muss man eigentlich nicht unbedingt aussprechen. Es reicht, wenn du das mit deinem Herzen tust. Aber ganz bewusst, dass du für ALLAH fastest und nicht für deine Gesundheit oder weil die andren fasten (RIAA) oder vielleicht weil es nichts zum essen gibt oder weil du zu dick bist (!!).
Zum Ramadan möchte ich aber noch was sagen:
Einige denken, Ramadan ist sich tagsüber verhungern, um dann am Abend unaufhörlich zu fressen. Ich habe sogar gehört, dass einige Menschen in Ramadan zunehmen. Einige feiern die ganze Nacht durch bis zum Sonnenaufgang und schlimmer noch: einige schlafen dann den ganzen Tag bis zum Sonnenuntergang.
Hat das dann wirklich noch was mit Ramadan zu tun ? Ich glaube wer so fastet, verhungert sich umsonst.
Ramadan ist viel mehr als nur sich zu verhungern:
- Wenn jemand Alkohol trinkt oder raucht, dann ist das die Gelegenheit aufzuhören
- Nicht schimpfen, nicht lügen usw...
- Man muss versuchen noch besser zu den Mitmenschen zu sein und wenn jemand Probleme mit jemandem anderen hat, dann muss er versuchen mit ihm zu reden und die Sache in Frieden zu lösen.
- Nach dem Sonnenuntergang sollte man nur soviel essen, dass man am nächsten Tag wieder fasten kann.
- Diskos und solche Sachen sollte man vermeiden.
- Man sollte mehr Koran lesen und mehr beten.
- und vieles mehr ...
Das Ziel von Ramadan ist aber, dass man auch nach Ramadan versucht daran zu bleiben. Wenn nur einige Prozente davon übrigbleiben, dann hat man richtig gefastet. Wenn man die nächsten Ramadane auch so ehrlich fastet, dann wird man irgendwann ein guter Moslem (Inscha Allah).
Aber wie gesagt, nur wenn man FÜR ALLAH und mit dem HERZEN fastet, dann wird dieses Ziel irgednwann erreicht, sonst werden die Jahre vergehen, ohne dass man irgedwelche Änderungen merkt.
RAMADAN MUBARAK zu allen.
Assalam u alaikum.