Hallo,
ich habe den film gesehen, es war ein film über mili görus. es wurde dort auch eindeutig gesagt, daß das islamobil von mili görus betrieben wird und mit den verantwortlichen gesprochen. also, ich glaube nicht, daß nur in dem artikel mili görus-leuten zugeschoben wird.
das soll ja scheinbar von wem auch immer eine kritik an dem film sein, die kritisiert, daß im film nicht genug über mili görus gerichtet wurde. also, ich kannte mili görus vorher nur vom namen, es wurde deutlich gemacht, daß es eine türkisch-islamische vereinigung ist, die ziemlich groß ist. es gibt echt viele mili görus-moscheen in deutschland, das wußt ich nicht.
zur mili görus-kritik : meines erachtens hat die autorin frau steinhausen versucht, nicht mit vorurteilen an die sache ranzugehen, also nicht einfach die ganze vereinigung zu verurteilen.
es wurde allerdings schon deutlich, das eine gewisse vorsicht geboten ist, ob diese moscheen von mili görus wirklich nur dem islam dienen und nicht mit manipulation oder hetze arbeiten, siehe diese broschüre für jugendliche, die sie im film gezeigt haben.
Auch die Broschüre der Hamburger Zentrumsmoschee, die seit Jahren an Jugendliche verteilt wird? Die wurde im Film immerhin zitiert: "Alle Systeme (außer dem islamischen Rechtssystem) sind Götzensysteme, die ich zu verleugnen habe (z.B. den Kommunismus, die Demokratie, Kapitalismus, Sozialismus...)."
jana