Hallo liebe Leute,

Oh Jeh, oh jeh, ich bin untröstlich, deprimiert, und verzweifelt. War gerade auf einen Sprung um die Ecke und was sehe ich: bitte prügelt mich nicht tot, das Muslimobil heißt in Wirklichkeit Islamobil... Also wenn man so älter wird... Alzheimer lässt grüßen... wobei es das gute an Alzheimer ist, das man jeden Tag neue Leute kennen lernt!!!

Aber Spass beiseite.

Zunächst muss der Link natürlich
islamobil
heissen, dann kommt man auch weiter, besser ist jedoch der folgende Link,
mannheimer muslime
denn er informiert wesentlich ausführlicher, unter anderem auch über die 8. Mannheimer Islamwoche, die vom 29.10.-3.11.02 in der Schloss-Aula stattfindet. Im Programm sind Vorträge (u.a. Abdulkarim / Fatima Grimm, Amir Zaidan zur interreligiösen Ehe, Ahmed Akgündüz zur Globalisierung und Islam,...), Filme, Basar, Gesprächsrunden etc. Interessant fand ich auch den Programmpunkt: Muslimische Familien laden nach Hause ein.

Das Islamobil wirbt bis zum 2.11.02 in Mannheim für diese Woche. Es bietet neben den erwähnten Schautafeln ein multimediales Informationsangebot, also Touch screen PCs, Koran-Rezitationen, islamische Musik und Video sowie Gesprächsmöglichkeit und Broschüren. Es ist äußerlich einer Moschee nachempfunden, mit Kuppel. Wo die nächsten Stationen sein werden, konnten mir die jungen Männer alle nicht sagen (auch die home-page ist diesbezüglich nicht aktuell). Mit dem bisherigen Interesse waren sie aber zufrieden, 20-30 Besucher hätten Sie heute gehabt. Das Hauptziel der Veranstalter ist die "Förderung des interreligiösen Dialogs und die Kulturelle Verständigung".

Sicher wird es mir möglich sein, demnächst noch weitere Infos zu diesem Thema zu posten.

Grüße
N.